18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

"Wenn zwei Fronten ständig mit ihren Befürchtungen und Ängsten aufeinander schießen, kann am Ende nur Krieg dabei herauskommen."Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen der alten Dame Edda und der jungen Miriam ist geprägt von Erzählungen einer entbehrungsreichen Kindheit während des Zweiten Weltkriegs, einer Jugend in der Nachkriegszeit und vom Kampf für eine neue feministische Grundhaltung. Edda führt Miriam durch ihre bewegte Vergangenheit und steckt so wichtige gesellschaftliche Entwicklungen des letzten Jahrhunderts ab. Zwischen veralteten Rollenbildern, Familienkonflikten und…mehr

Produktbeschreibung
"Wenn zwei Fronten ständig mit ihren Befürchtungen und Ängsten aufeinander schießen, kann am Ende nur Krieg dabei herauskommen."Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen der alten Dame Edda und der jungen Miriam ist geprägt von Erzählungen einer entbehrungsreichen Kindheit während des Zweiten Weltkriegs, einer Jugend in der Nachkriegszeit und vom Kampf für eine neue feministische Grundhaltung. Edda führt Miriam durch ihre bewegte Vergangenheit und steckt so wichtige gesellschaftliche Entwicklungen des letzten Jahrhunderts ab. Zwischen veralteten Rollenbildern, Familienkonflikten und Schicksalsschlägen reflektiert Edda nicht nur ihr eigenes Leben, sondern setzt sich auch mit Generationen übergreifenden Spannungen auseinander.
Autorenporträt
Schreiben. Stricken. Reisen. Natur. Menschen. Katharina Hettegger war schon immer kreativ. Mit den Jahren hat sie gelernt es auszuleben. Als Kind konnte sie nicht singen, schlecht zeichnen und, von der Blockflöte abgesehen, kein Instrument spielen. Sie war kategorisch nicht kreativ. Auch Kinder werden erwachsen und so entdeckte sie, wie viel Kreativität tatsächlich in ihrem Leben steckt. Sie liebt es Geschichten in ihrem Alltag und Umfeld zu entdecken, und sich Gedanken zu machen, wie sie diese in eine Kurzgeschichte oder einen Roman packen kann. Sie liebt es Kleidungsstücke im Kopf zu entwerfen, die passende Wolle zu kaufen und los zu stricken. Außerdem liebt sie es in der Natur und der ganzen Welt unterwegs zu sein, um immer neue Ecken zu entdecken. Dabei ist sie stets von geliebten und manchmal auch ungeliebten Menschen umgeben.