49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Edelsteine waren zu allen Zeiten reich mit Bedeutungen aufgeladen, galten gar als magische Objekte. Auch deshalb wurden sie ab der frühen Neuzeit zum Material der Kunst und prägten - in Form des Kristalls - als Kunstsymbol Romantik und Moderne, so zum Beispiel bei Caspar David Friedrich, Lyonel Feininger und vielen mehr. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckten nicht nur Künstler wie Bernd Munsteiner, Ute Eitzenhöfer und Bernhard Schobinger den Edelstein neu, auch u.a. ausgehend von der Hochschule für Edelstein und Schmuck Trier/Idar-Oberstein erfährt er heute in der künstlerischen Produktion eine Wiederbelebung - bis hin zu Damien Hirst.…mehr

Produktbeschreibung
Edelsteine waren zu allen Zeiten reich mit Bedeutungen aufgeladen, galten gar als magische Objekte. Auch deshalb wurden sie ab der frühen Neuzeit zum Material der Kunst und prägten - in Form des Kristalls - als Kunstsymbol Romantik und Moderne, so zum Beispiel bei Caspar David Friedrich, Lyonel Feininger und vielen mehr. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckten nicht nur Künstler wie Bernd Munsteiner, Ute Eitzenhöfer und Bernhard Schobinger den Edelstein neu, auch u.a. ausgehend von der Hochschule für Edelstein und Schmuck Trier/Idar-Oberstein erfährt er heute in der künstlerischen Produktion eine Wiederbelebung - bis hin zu Damien Hirst.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Regine Prange, geb. 1958. Studium der Kunstgeschichte in München und Berlin, 1990 Promotion, 1991-1997 in Tübingen, 1997 Habilitation, 1999 Professorin für Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg. Schwerpunkte: Kunst der Moderne einschließlich Neuer Medien; Kunsttheorie und Fachgeschichte.