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Interdisziplinäre Bildungsoffensive
Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen, als "fächerverbindend/fächerübergreifend" wird sie aber selten als kollaborative Praxis angewandt.
Kommunikation zwischen Fächern reicht nicht. Ohne sinnstiftende Kooperation bleiben Chancen des Verbindenden ungenutzt, und Lehrende wie Studierende profitieren nicht von der Erfahrung gelebter Interdisziplinarität.
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Produktbeschreibung
Interdisziplinäre Bildungsoffensive

Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen, als "fächerverbindend/fächerübergreifend" wird sie aber selten als kollaborative Praxis angewandt.

Kommunikation zwischen Fächern reicht nicht. Ohne sinnstiftende Kooperation bleiben Chancen des Verbindenden ungenutzt, und Lehrende wie Studierende profitieren nicht von der Erfahrung gelebter Interdisziplinarität.

Das neue Periodikum EDU:TRANSVERSAL präsentiert jährlich die neuesten Ergebnisse nationaler und internationaler transversaler Forschung sowie den State of the Art der Interdisziplinarität in der Fachdidaktik - mit dem Ziel, einen transversalen Turn in der Bildung auszulösen.

Erste Ausgabe eines neuen Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Christine Künzli David, Anna Maria Loffredo, Hans-Jörg Rheinberger u. a.
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Autorenporträt
Ruth Mateus-Berr, Prof., Leiterin des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Univ. für angewandte Kunst Wien