1. 1 Problemstellung und Ziele der Untersuchung 1 1. 2 Methodische Einordnung der Untersuchung 4 1. 3 Erarbeitung eines konzeptionellen Bezuqsrahmens 6 1. 4 Verlauf der Untersuchung 10 1. 5 Aufbau der Arbeit 11 2. Auswahl der Erhebungsmethoden, Unternehmen und Interviewpartner 12 2. 1 Auswahl und Einsatz der Erhebungsmethoden 12 2. 1. 1 Befragung durch mUndliches Interview 12 2. 1. 2 Dokumentenanalyse 15 2. 1. 3 Einzelfallstudien 18 2. 2 Auswahl der Unternehmen und der Interviewpartner 19 2. 2. 1 Auswahl der Unternehmen 19 2. 2. 2 Auswahl der Interviewpartner 20 2. 3 Statistische Auswertung 22 3. Merkmale der Unternehmen und der Interviewpartner 25 3. 1 Beschreibung der Unternehmen 25 3. 2 Beschreibung der Interviewpartner 28 3. 3 Beschreibung der Effizienzmerkmale 33 4. Management der EDV-Abteilung 39 4. 1 Ziele, Selbstverstandnis, Beurteilungskriterien und Probleme 41 der EDV-Abteilung 4. 1. 1 Verbreitung von EDV-Abteilungszielen und Aufgaben- 42 beschreibungen 4. 1. 2 Selbstverstandnis der EDV-Abteilung 43 4. 1. 3 Beurteilungskriterien und Image der EDV-Abteilung 45 4. 1. 4 Hauptprobleme der EDV-Abteilung 51 4. 1. 5 Problembereiche bei der Entwicklung von Anwendungssystemen 52 4. 2 Groae der EDV-Abteilung 58 4. 3 Eingliederung der EDV-Abteilung in das Unternehmen 63 63 4. 3. 1 Eingliederung der EDV-Abteilung in der Literatur 4. 3. 2 Eingliederung der EDV-Abteilung in der Untersuchung 67 x 4. 3. 3 Zentralisierung versus Dezentralisierung der EDV-Funktion 76 in der Literatur 4. 3. 4 Zentralisierung versus Dezentralisierung der EDV-Funktion 78 in der Untersuchung 4.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.