Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Edvard Munchs (1863 - 1944) Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts ist nicht hoch genug einzuschätzen: Wesentliche Strömungen der Malerei bis in die Gegenwart hinein gehen auf den Norweger zurück. Wie kein zweiter Künstler seiner Generation vermochte er Grunderfahrungen menschlichen Lebens in zeitlose Bilder zu gießen, deren Eindringlichkeit bis heute berührt. Lange Jahre arbeitete Edvard Munch in Frankreich und Deutschland, bevor er 1909 endgültig in seine Heimat zurückkehrte. 1916 bezieht er das Landgut Ekely am Oslo-Fjord. Die hier entstehenden Werke zeichnen sich durch eine auffällig…mehr

Produktbeschreibung
Edvard Munchs (1863 - 1944) Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts ist nicht hoch genug einzuschätzen: Wesentliche Strömungen der Malerei bis in die Gegenwart hinein gehen auf den Norweger zurück. Wie kein zweiter Künstler seiner Generation vermochte er Grunderfahrungen menschlichen Lebens in zeitlose Bilder zu gießen, deren Eindringlichkeit bis heute berührt. Lange Jahre arbeitete Edvard Munch in Frankreich und Deutschland, bevor er 1909 endgültig in seine Heimat zurückkehrte. 1916 bezieht er das Landgut Ekely am Oslo-Fjord. Die hier entstehenden Werke zeichnen sich durch eine auffällig leuchtende Farbigkeit und eine am Alltagsleben orientierte Motivwahl aus: Die schneeglitzernde nordische Winternacht fasziniert den Künstler ebenso wie der in prachtvoller Blüte stehende Obstgarten seines Landgutes. Diese Phase seines OEuvres wird in der durchgehend farbig bebilderten Publikation in einer erstaunlichen Dichte vorgestellt, die selbst für Munch-Kenner zahlreiche Neuentdeckungen bereithält.
Autorenporträt
Edvard Munch, geb. am 12. Dezember 1863 in Løten, Hedmark, Norwegen, gest. am 23. Januar 1944 auf Ekely in Oslo, war ein norwegischer Maler und Grafiker. Munch gilt als Bahnbrecher für die expressionistische Richtung in der Malerei der Moderne. In Deutschland und Mitteleuropa genoss er früh den Ruf eines Epoche machenden Neuschöpfers, und heute sind seine Eigenart und sein Status schon längst im übrigen Europa und in der Welt anerkannt. Am bekanntesten sind die Werke Munchs aus den 1890er Jahren.