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Bis heute erfahren die Bilder des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882 - 1967) eine erstaunlich breitgefächerte Resonanz: Die Pop-Art wäre ohne ihn, den Pionier des -poetischen Alltagsrealismus-, nicht denkbar, und noch immer berufen sich Maler, Bildhauer und Photographen zitierend und nachempfindend auf seine Kunst; Theater- und Filmemacher lassen sich von seinen archetypischen Szenerien anregen, und auch die Werbung bedient sich reichlich seiner Bildideen. Dieses Buch ist dem literarischen Aspekt der Hopper-Rezeption gewidmet. Es geht den Spuren nach, die seine Bilder im Werk…mehr

Produktbeschreibung
Bis heute erfahren die Bilder des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882 - 1967) eine erstaunlich breitgefächerte Resonanz: Die Pop-Art wäre ohne ihn, den Pionier des -poetischen Alltagsrealismus-, nicht denkbar, und noch immer berufen sich Maler, Bildhauer und Photographen zitierend und nachempfindend auf seine Kunst; Theater- und Filmemacher lassen sich von seinen archetypischen Szenerien anregen, und auch die Werbung bedient sich reichlich seiner Bildideen. Dieses Buch ist dem literarischen Aspekt der Hopper-Rezeption gewidmet. Es geht den Spuren nach, die seine Bilder im Werk bedeutender Schriftsteller und Lyriker der Gegenwart hinterlassen haben, unter ihnen Paul Auster, Ann Beattle, John Hollander, William Kennedy, Ann Lauterbach, Thom Gunn, Norman Mailer, Walter Mosley und Grace Paley. Der Anthologie von Gedichten, Short Stories und Prosatexten sind 59 Gemälde von Hopper gegenübergestellt. Den einführenden Essay schrieb die Hopper-Spezialistin Gail Levin.