Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 7,95 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende, definitive Studie zum "amerikanischsten" aller Künstler begleitet die erste umfassende Hopper-Retrospektive seit 20 Jahren in Deutschland, die vom 9.10.2004 - 9.1. 2005 im Museum Ludwig in Köln zu sehen ist. Sie stellt sein Werk in den Kontext amerikanischer und europäischer Kunst, beginnend mit seinen frühen, zu Ikonen gewordenen Manhattan-Bildern und endend mit den späten, zunehmend minimalistischen Arbeiten. Untersucht wird unter anderem der Einfluss des Film noir auf Hoppers Werk, und im Gegenzug seine nicht zu unterschätzende Wirkung auf andere Kreative wie Hitchcock, Updike oder Tuymans.…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende, definitive Studie zum "amerikanischsten" aller Künstler begleitet die erste umfassende Hopper-Retrospektive seit 20 Jahren in Deutschland, die vom 9.10.2004 - 9.1. 2005 im Museum Ludwig in Köln zu sehen ist. Sie stellt sein Werk in den Kontext amerikanischer und europäischer Kunst, beginnend mit seinen frühen, zu Ikonen gewordenen Manhattan-Bildern und endend mit den späten, zunehmend minimalistischen Arbeiten. Untersucht wird unter anderem der Einfluss des Film noir auf Hoppers Werk, und im Gegenzug seine nicht zu unterschätzende Wirkung auf andere Kreative wie Hitchcock, Updike oder Tuymans.
Autorenporträt
Edward Hopper, 1882 in Nyack/New York geboren, arbeitet nach dem Grafik-Studium an der New York School of Art bis 1925 als kommerzieller Künstler und Illustrator. Ab 1930 verbringen Edward Hopper und seine Frau Jo ihre Sommer auf Cape Cod in New England, wo sie sich 1934 ein eigenes Haus bauen. 1967 stirbt Hopper in seinem Studio in New York.