Multimedia-Anwendungen konfrontieren
Fremdsprachenlerner (L2-Lerner) verstärkt mit der
Lernmodalität des simultanen Hörens und Lesens (HL).
Obwohl die visuellen und auditiven Modalitäten die
Prozesskapazität des Arbeitsgedächtnisses vergrößern,
ist das HL keine effektive Lernmodalität für
L2-Anfänger. Da sich bisherige Untersuchungen aber
auf L2-Anfänger konzentriert haben, konnten die
Auswirkungen dieser Lernmodalität auf
fortgeschrittene L2-Lerner bis heute nur unzureichend
geklärt werden.
Im Gegensatz dazu untersucht die Autorin in diesem
Buch zum ersten Mal systematisch die
Effekte des HL auf das L2-Lesen bei fortgeschrittenen
chinesischen Deutschlernern und setzt dabei innovativ
die Methode der Blickbewegungsmessung ein. Die
Analyse von Blickbewegungen erlaubt Aussagen zu
bisher ungeklärten Fragen zum Einfluss des HL auf die
visuelle Informationsverarbeitung. Diese Erkenntnisse
liefern wertvolle Vorschläge zur effektiveren
Gestaltung von Fremdsprachenkursen.
Dieses Buch wendet sich an alle, die sich näher über
den bislang nur wenig untersuchten Bereich des HL
informieren sowie moderne Methoden in der
Fremdsprachenforschung einsetzen möchten.
Fremdsprachenlerner (L2-Lerner) verstärkt mit der
Lernmodalität des simultanen Hörens und Lesens (HL).
Obwohl die visuellen und auditiven Modalitäten die
Prozesskapazität des Arbeitsgedächtnisses vergrößern,
ist das HL keine effektive Lernmodalität für
L2-Anfänger. Da sich bisherige Untersuchungen aber
auf L2-Anfänger konzentriert haben, konnten die
Auswirkungen dieser Lernmodalität auf
fortgeschrittene L2-Lerner bis heute nur unzureichend
geklärt werden.
Im Gegensatz dazu untersucht die Autorin in diesem
Buch zum ersten Mal systematisch die
Effekte des HL auf das L2-Lesen bei fortgeschrittenen
chinesischen Deutschlernern und setzt dabei innovativ
die Methode der Blickbewegungsmessung ein. Die
Analyse von Blickbewegungen erlaubt Aussagen zu
bisher ungeklärten Fragen zum Einfluss des HL auf die
visuelle Informationsverarbeitung. Diese Erkenntnisse
liefern wertvolle Vorschläge zur effektiveren
Gestaltung von Fremdsprachenkursen.
Dieses Buch wendet sich an alle, die sich näher über
den bislang nur wenig untersuchten Bereich des HL
informieren sowie moderne Methoden in der
Fremdsprachenforschung einsetzen möchten.