79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Multimedia-Anwendungen konfrontieren Fremdsprachenlerner (L2-Lerner) verstärkt mit der Lernmodalität des simultanen Hörens und Lesens (HL). Obwohl die visuellen und auditiven Modalitäten die Prozesskapazität des Arbeitsgedächtnisses vergrößern, ist das HL keine effektive Lernmodalität für L2-Anfänger. Da sich bisherige Untersuchungen aber auf L2-Anfänger konzentriert haben, konnten die Auswirkungen dieser Lernmodalität auf fortgeschrittene L2-Lerner bis heute nur unzureichend geklärt werden. Im Gegensatz dazu untersucht die Autorin in diesem Buch zum ersten Mal systematisch die Effekte des HL…mehr

Produktbeschreibung
Multimedia-Anwendungen konfrontieren
Fremdsprachenlerner (L2-Lerner) verstärkt mit der
Lernmodalität des simultanen Hörens und Lesens (HL).
Obwohl die visuellen und auditiven Modalitäten die
Prozesskapazität des Arbeitsgedächtnisses vergrößern,
ist das HL keine effektive Lernmodalität für
L2-Anfänger. Da sich bisherige Untersuchungen aber
auf L2-Anfänger konzentriert haben, konnten die
Auswirkungen dieser Lernmodalität auf
fortgeschrittene L2-Lerner bis heute nur unzureichend
geklärt werden.
Im Gegensatz dazu untersucht die Autorin in diesem
Buch zum ersten Mal systematisch die
Effekte des HL auf das L2-Lesen bei fortgeschrittenen
chinesischen Deutschlernern und setzt dabei innovativ
die Methode der Blickbewegungsmessung ein. Die
Analyse von Blickbewegungen erlaubt Aussagen zu
bisher ungeklärten Fragen zum Einfluss des HL auf die
visuelle Informationsverarbeitung. Diese Erkenntnisse
liefern wertvolle Vorschläge zur effektiveren
Gestaltung von Fremdsprachenkursen.
Dieses Buch wendet sich an alle, die sich näher über
den bislang nur wenig untersuchten Bereich des HL
informieren sowie moderne Methoden in der
Fremdsprachenforschung einsetzen möchten.
Autorenporträt
Dr. Li-Ying Essig-Shih promovierte im Fach Deutsch als
Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Ihre
Forschungsinteressen sind Psycholinguistik,
Fremdsprachenerwerb und interkulturelle
Wirtschaftskommunikation.
Zurzeit entwickelt sie ein Internetportal für den
Fremdsprachenerwerb und zum interkulturellen
Kommunikationstraining.