27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale thematische Anliegen dieser Bachelorarbeit ist es, herauszufinden, was sowohl angehende als auch erfahrene Lehrkräfte benötigen, um im Unterricht der Grundschule zu differenzieren. Zudem wird aufgegriffen, warum es so schwer fällt auf Maßnahmen der Differenzierung zurückzugreifen. Kinder treten mit unterschiedlichen persönlichen Lernvoraussetzungen und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale thematische Anliegen dieser Bachelorarbeit ist es, herauszufinden, was sowohl angehende als auch erfahrene Lehrkräfte benötigen, um im Unterricht der Grundschule zu differenzieren. Zudem wird aufgegriffen, warum es so schwer fällt auf Maßnahmen der Differenzierung zurückzugreifen. Kinder treten mit unterschiedlichen persönlichen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen in die Grundschule ein. Geprägt von ihren Familien und beeinflusst von ihrem Umfeld bringen sie unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Hoffnungen in die Schule mit. Unabhängig von dieser Persönlichkeitsentwicklung sollten Kinder am Ende der Grundschule über ein gewisses Maß an Grundkenntnissen und -fertigkeiten verfügen. Die Bildungspolitik fordert hier zurecht, dass Lernende kompetenzorientiert ausgebildet werden, um einen wichtigen Beitrag kommender Herausforderungen zu leisten. Dies fordert von den Lehrenden mehr Kreativität, bietet aber auch einen größeren Handlungsspielraum. Zuerst wurde das Thema mit Hilfe von Literatur theoretisch dargestellt und beschrieben. In Kapitel drei wurde der Begriff der Differenzierung näher erläutert. Zum einen wird darauf eingegangen was Differenzierung bedeutet, zum anderen wurden die beiden Ausprägungen der Differenzierung erklärt und warum es überhaupt notwendig und sinnvoll ist zu differenzieren. Nachfolgend wurde noch auf die verschiedenen Dimensionen von Heterogenität eingegangen. Im letzten Unterkapitel von Kapitel drei wurde noch näher in den Blick genommen, welche Ansprüche und Ziele innere Differenzierung überhaupt hat. Im darauffolgenden Kapitel vier wurden der Bildungsauftrag der Grundschule und die Bildungsaufgaben im Anfangsunterricht der Grundschule genauer eingesehen. In Kapitel fünf wurde der Begriff Handwerkszeug definiert und es wurden die Ressourcen der Differenzierung vorgestellt mit denen unter anderem auch der Auftrag des Bildungssystems zur Differenzierung erfüllt werden kann. Bezugnehmend auf die in Kapitel fünf beschriebenen Chancen mit Hilfe der Ressourcen, wurden im Anschluss daran die Grenzen und Herausforderungen aufgezeigt. Mit Bezug auf die Forschungsfrage wurde der theoretische Teil in Kapitel sieben zusammenfassend festgehalten. In Kapitel acht wurde der praktische Teil auf Basis einer Online-Umfrage an Masterstudierende im Grundschullehramt dargestellt und die Ergebnisse beschrieben. Fazit und Ausblick vervollständigen im Abschluss die Bachelorarbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.