Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Text wurde Anonymisiert , Abstract: Unternehmensberatung Marketing, Marketing für Unternehmensberater, Auftragsakquisition für Berater So mancher Leser wird sich noch an die guten alten Zeiten der Beratung erinnernalsdie Welt sozusagen noch in Ordnung war. Marketing Aktivitäten gab es nicht. Um zu einem ersten Sondierungs- oder Angebotsgespräch zu kommen, genügte es, abund zu mal zum Telefonhörer zu greifen oder einen gescheiten Brief an seine persönlich bekannten Vorstände, Geschäftsführer oder sonstigen Führungskräfte inden Unternehmen aufzusetzen. Und manchmal war nicht einmal dies erforderlich, weil die Interessenten selbst den Kontakt suchten und von sich aus aktiv wurden DieseZeiten gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Heutzutage geht man davon aus,dass in ca. 97% der Fälle der Kontakt vom Unternehmensberater ausgehen muss.2Auftragsakquisition ist lebensnotwendig im Beratungsunternehmen und für jedenEinzelkämpfer der Beratungsbranche, denn diese entscheidet über wirtschaftlichen Erfolg oder wirtschaftlichen Ruin.3 Ziel dieser Projektarbeit ist es, wichtigeMarktbearbeitungsinstrumente des Beratungsmarketings zu nennen. Dafür werden verschiedene theoretische Ansätze der Literatur untersucht. Im Empfehlungs Teil werden die vorhandenen Methoden der Marktbearbeitung aufgezeigt und neueAnsätze erläutert.
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