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Überlegungen zu Hegel: Was bedeutet es, einen Text von Hegel zu lesen? Nach der Lektüre von Hegels Wissenschaft der Logik weiß man gar nichts mehr. Warum ist das so? Viele Philosophen sind sich einig, dass fast jeder Leser nicht in der Lage ist, Hegels Begriffe zu entschlüsseln, denn der Stil der Hegelschen Texte ist eine Herausforderung an das Denken, das zunächst als Tätigkeit des Denkens, als Synthese von Objektivem und Subjektivem des Denkens, und dann als Reflexion über etwas bei Hegel verstanden wird. Und die größte Herausforderung, die Hegel dem Leser hinterlässt, besteht darin, zu…mehr

Produktbeschreibung
Überlegungen zu Hegel: Was bedeutet es, einen Text von Hegel zu lesen? Nach der Lektüre von Hegels Wissenschaft der Logik weiß man gar nichts mehr. Warum ist das so? Viele Philosophen sind sich einig, dass fast jeder Leser nicht in der Lage ist, Hegels Begriffe zu entschlüsseln, denn der Stil der Hegelschen Texte ist eine Herausforderung an das Denken, das zunächst als Tätigkeit des Denkens, als Synthese von Objektivem und Subjektivem des Denkens, und dann als Reflexion über etwas bei Hegel verstanden wird. Und die größte Herausforderung, die Hegel dem Leser hinterlässt, besteht darin, zu wissen, dass die Wahrheit bei Hegel kein Prozess ist, sondern eine Bewegung, deren Kohärenz mit Argumenten entwickelt werden muss. Diesem Problem widmen sich verschiedene Teile der in diesem Buch versammelten Aufsätze, die zwischen 2013 und 2015 entstanden sind und nun von New Academic Editions als eine neue textliche und hermeneutische Analyse des begrifflichen Netzwerks von Hegels Wissenschaftder Logik der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Analyse soll dazu beitragen, die Überlegungen von Lehrenden, Forschenden und Studierenden zu bereichern, die Antworten auf die großen logischen, methodologischen und erkenntnistheoretisch-metaphysischen Probleme und die Mittel zum Verständnis der Logik finden wollen.
Autorenporträt
Camilo José Jimica hat in Philosophie an der PUCRS/Brasilien promoviert und einen Master in Philosophie an der Paris 8 in Frankreich sowie eine Lizenz für das Unterrichten von Philosophie an der UP/Maputo erworben. Er hat einen BA-Abschluss in Philosophie des Interdiözesanen Philosophischen Seminars "Santo Agostinho" in Matola und unterrichtet Philosophie an der Pädagogischen Universität, Delegation Maputo/Mosambik.