In der Arbeit werden die potentiellen Determinanten des Lernerfolgs in EDV-Schulungen und die relevanten individuellen Einstellungen und Erwartungen der interagierenden Gruppen, EDV-Trainer und Seminarteilnehmer, transparent gemacht sowie potentielle Probleme und deren Konsequenzen für die unterschiedliche Praxis aufgezeigt. Die Studie verdeutlicht, daß für den Lernerfolg der Teilnehmer an computerspezifischen Schulungsmaßnahmen ein komplexes Gefüge von Bedingungsfaktoren zu berücksichtigen ist. Sie gibt Aufschluß über die Relevanz der beruflichen Kompetenzen des Weiterbildungspersonals, der…mehr
In der Arbeit werden die potentiellen Determinanten des Lernerfolgs in EDV-Schulungen und die relevanten individuellen Einstellungen und Erwartungen der interagierenden Gruppen, EDV-Trainer und Seminarteilnehmer, transparent gemacht sowie potentielle Probleme und deren Konsequenzen für die unterschiedliche Praxis aufgezeigt. Die Studie verdeutlicht, daß für den Lernerfolg der Teilnehmer an computerspezifischen Schulungsmaßnahmen ein komplexes Gefüge von Bedingungsfaktoren zu berücksichtigen ist. Sie gibt Aufschluß über die Relevanz der beruflichen Kompetenzen des Weiterbildungspersonals, der Personmerkmale des Lernenden, der organisatorischen Rahmenbedingungen sowie der Gestaltung des zu schulenden Systems unter software-ergonomischen Aspekten.
Der Autor: Bernd Siepmann wurde 1959 in Dortmund geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Pädagogik, Anglistik und Amerikanistik war er Absolvent der Zusatzqualifikation EDV-Dozent. Er ist Computerbuch-Autor und EDV-Trainer und seit 1988 am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum beschäftigt.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Informationstechnik und der Qualifizierungsbedarf von Erwachsenen - Defizite von Qualifizierungsangeboten - Ansätze zur informationstechnischen Qualifizierung - Untersuchungsmodell zu den Determinanten des Lernerfolgs - Bedeutung von Einstellungen, Erwartungen und Wahrnehmungen in Unterrichtsprozessen.
Aus dem Inhalt: Informationstechnik und der Qualifizierungsbedarf von Erwachsenen - Defizite von Qualifizierungsangeboten - Ansätze zur informationstechnischen Qualifizierung - Untersuchungsmodell zu den Determinanten des Lernerfolgs - Bedeutung von Einstellungen, Erwartungen und Wahrnehmungen in Unterrichtsprozessen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497