49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Bedeutung von computergestützten Planungs- und Kontrollsystemen, die hier unter dem Begriff Decision Support Systems (DSS) subsumiert werden, hat in der betrieblichen Praxis in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Für eine erfolgreiche Entwicklung und Einführung von DSS sind mehrfache Systembewertungen notwendig, wobei sich die Quantifizierung der Nutzeffekte als zentrales Problem erweist. Heinz Walterscheid stellt einen neuen Bewertungsansatz vor, der in allen Phasen des Entwicklungsprozesses eines DSS angewandt werden kann und der die Quantifizierung der mit DSS angestrebten…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung von computergestützten Planungs- und Kontrollsystemen, die hier unter dem Begriff Decision Support Systems (DSS) subsumiert werden, hat in der betrieblichen Praxis in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Für eine erfolgreiche Entwicklung und Einführung von DSS sind mehrfache Systembewertungen notwendig, wobei sich die Quantifizierung der Nutzeffekte als zentrales Problem erweist. Heinz Walterscheid stellt einen neuen Bewertungsansatz vor, der in allen Phasen des Entwicklungsprozesses eines DSS angewandt werden kann und der die Quantifizierung der mit DSS angestrebten Effektivitätssteigerung von Management-Entscheidungsprozessen ermöglicht. Mit Hilfe von Fehlerbäumen und Risikozahlen werden die Effektivitätswirkungen sowohl von DSS-Anwendungen als auch von DSS-Generatoren erfaßt. Die Praxistauglichkeit wird durch eine fiktive Fallstudie aus dem Marketingbereich demonstriert.
Autorenporträt
Dr. Heinz Walterscheid ist seit 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter am BWL-Lehrstuhl von Professor Vetschera an der Universität Konstanz, wo er 1996 promovierte.