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Das vorliegende Buch versucht, einige empirische, aber auch theoretische Antworten auf die zentrale Frage zu geben, was die tatsächlichen oder idealen Bedingungen für die Wirksamkeit des Bildungssystems in Afrika sein können. Am Beispiel des frankophonen westafrikanischen Landes Benin werden zunächst die übergreifenden Faktoren Bildungsziele, physisches und sozio-professionelles Umfeld des Bildungswesens untersucht. Anschließend analysiert er unter besonderer Berücksichtigung der einzelnen Bildungsstufen - Primar-, Sekundar- und Hochschulbildung - die Rolle, die Faktoren wie das grundlegende…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch versucht, einige empirische, aber auch theoretische Antworten auf die zentrale Frage zu geben, was die tatsächlichen oder idealen Bedingungen für die Wirksamkeit des Bildungssystems in Afrika sein können. Am Beispiel des frankophonen westafrikanischen Landes Benin werden zunächst die übergreifenden Faktoren Bildungsziele, physisches und sozio-professionelles Umfeld des Bildungswesens untersucht. Anschließend analysiert er unter besonderer Berücksichtigung der einzelnen Bildungsstufen - Primar-, Sekundar- und Hochschulbildung - die Rolle, die Faktoren wie das grundlegende Leseverständnis, die Motivationspraktiken der Lehrer, die Auswirkungen des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe, die Gestaltung der schulischen Lernzeit, der Moralunterricht, die korrigierenden Praktiken des schriftlichen Ausdrucks, die Zulassungs- und Anerkennungssysteme der Hochschulen und die Wahl der Lehrmethoden an den Hochschulen spielen bzw. spielen könnten.
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Autorenporträt
Jean Claude HOUNMENOU é doutorado em Psicologia da Educação pela Universidade de Mons-Hainaut, na Bélgica. É professor de Psicologia da Educação e da Comunicação no sistema universitário do Benim desde 1995 e foi Reitor da Universidade de Porto-Novo, capital do país, de Maio de 2015 a Novembro de 2016.