Ziel der Untersuchung ist es, die Wirksamkeit der Methoden für den Lese- und Schreibunterricht in der ersten Klasse zu überprüfen, basierend auf den grundlegenden Lernrechten (DBA), die vom Ministerium für nationale Bildung (MEN) im Jahr 2015 entwickelt wurden, um "Gerechtigkeit beim Lernen aller Schüler zu gewährleisten" (MEN, 2017, S.3) und somit eine qualitativ hochwertige Bildung zu erreichen, in der sich jeder Mensch umfassend entwickelt. Diese Studie, die die Bedeutung der Entwicklung der kommunikativen Kompetenz von Schülern anerkennt, bezieht sich auf die Sprach-DBAs für die erste Klasse in Bezug auf die Aneignung des schriftlichen Codes und versucht außerdem, einige wirksame methodische Elemente für den Unterricht des Lesens und Schreibens in der ersten Klasse zu ermitteln. Die in dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse beschreiben die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden und die jeweils relevanten Elemente für den Lese- und Schreibunterricht in der ersten Klasse.