39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Demokratische Republik Kongo gehört zu den größten Empfängern offizieller Entwicklungshilfe (ODA) und ist gleichzeitig eines der ärmsten Länder der Welt. Dies wirft ernste Fragen über die Wirksamkeit der ODA bei der Förderung des Wirtschaftswachstums und der Durchbrechung des Armutskreislaufs im Land auf. Dieses Buch versucht, die Auswirkungen der öffentlichen Entwicklungshilfe auf Wachstum und Armutsbekämpfung in der DR Kongo zu messen und zu analysieren. Die Ergebnisse verdeutlichten die starke Abhängigkeit des Landes von der offiziellen Entwicklungshilfe, die theoretisch positiv zum…mehr

Produktbeschreibung
Die Demokratische Republik Kongo gehört zu den größten Empfängern offizieller Entwicklungshilfe (ODA) und ist gleichzeitig eines der ärmsten Länder der Welt. Dies wirft ernste Fragen über die Wirksamkeit der ODA bei der Förderung des Wirtschaftswachstums und der Durchbrechung des Armutskreislaufs im Land auf. Dieses Buch versucht, die Auswirkungen der öffentlichen Entwicklungshilfe auf Wachstum und Armutsbekämpfung in der DR Kongo zu messen und zu analysieren. Die Ergebnisse verdeutlichten die starke Abhängigkeit des Landes von der offiziellen Entwicklungshilfe, die theoretisch positiv zum Wirtschaftswachstum und zur Armutsbekämpfung beigetragen hat. Direkte Beobachtungen vor Ort und zahlreiche Studien zeigen jedoch, dass sich hinter dem Wirtschaftswachstum immer noch ein großes Maß an Ungleichheit und Elend in der kongolesischen Gesellschaft verbirgt. Es werden Wege zur Steigerung der Effektivität der öffentlichen Entwicklungshilfe vorgeschlagen.
Autorenporträt
Benjamin Murhula Balasha es economista del desarrollo e investigador asociado en la Universidad de Lubumbashi (RD del Congo).