Die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht die Produktivität und steigert den Output für die Organisationen. Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Vergütungsstruktur auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter im Einzelhandel in Malaysia zu untersuchen. Es gibt nur wenige Untersuchungen, die sich speziell mit der Beziehung zwischen Vergütung, Sozialleistungen und Arbeitszufriedenheit im nationalen Einzelhandel befassen. Die Ergebnisse zeigen, dass drei Arten der Vergütung eine signifikante Beziehung zur Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter haben. Der Einzelhandel wird durch die aktuelle Studie einen Einblick erhalten, wie die Arbeitszufriedenheit durch die Vergütung verbessert werden kann. Die positive Beziehung zwischen der Vergütungsstruktur und der Arbeitszufriedenheit sollte nicht übersehen werden. Die Ergebnisse deuten auf einen positiven und signifikanten Zusammenhang zwischen der Vergütungsstruktur und der Arbeitszufriedenheit hin. Diese Ergebnisse rechtfertigen die Warnung an den Einzelhandel, der Vergütungsstruktur viel Aufmerksamkeit zu schenken. Es besteht die Erwartung der Mitarbeiter, dass sie für ihre Bemühungen angemessen entlohnt werden.