Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In dieser Arbeit wird eine differenzierte Kundenbindungspolitik auf Basis einer vorgegebenen Kundensegmentierung entwickelt. Die an den Kundenclub-Mitgliedern eines Sportartikelhändlers durchgefuhrte Segmentierung lieferte dabei die Grundlage einer Zielgruppenbildung. Die vier ausgewählten und fokussierten Zielgruppen repräsentieren unterschiedliche Kundenbindungstypen, die sich hinsichtlich ihres Kaufverhaltens und ihrer Bindungsmotive unterscheiden. Fur diese Zielgruppen werden entsprechend ihren Bedurfnissen und ihres Potentials fur das Unternehmen im Rahmen des integrierten Direktmarketings Kundenbindungsmaßnahmen entwickelt, die zum einen die Bindung der Kunden an das Unternehmen verstärken und zum anderen die vorhandenen Potentiale besser ausschöpfen sollen, um so zum langfristigen Erfolg der Geschäftsbeziehung beizutragen. Die Arbeit zeigt auf, wie dadurch eine Verbesserung der Effektivität und Effizienz des praktizierten Direktmarketings ermöglicht werden kann. Schließlich werden im Rahmen einer quasi-experimentellen Untersuchung durchgefuhrte Direktmarketingaktionen betriebswirtschaftlich untersucht und deren Eignung fur eine differenzierte.
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