Dieses Buch ist Teil eines Forschungsprojekts, das die Wirksamkeit von E-Mail-Marketing in Nigeria untersucht. Die Studie konzentriert sich ausdrücklich auf nigerianische Verbraucher und darauf, wie sie E-Mail-Marketing in Nigeria wahrnehmen. Das Buch untersucht auch, was Effektivität für den nigerianischen Verbraucher bedeutet, wenn es um E-Mail-Marketing geht.Um die Wirksamkeit einer E-Mail zu gewährleisten, ist es entscheidend, sich auf das Erreichen des beabsichtigten Ziels zu konzentrieren. Unternehmen und Marken nutzen verschiedene Formen des E-Mail-Marketings, wie E-Mails, Newsletter und Ankündigungen. Die Effektivität des E-Mail-Marketings kann anhand von Kennzahlen wie Klickraten, Opt-in-Raten und Opt-out-Raten bewertet werden (Zirthang und Rudra, 2014).Damit E-Mail-Marketing erfolgreich sein kann, muss es eine Wirkung haben. Eine Studie von Khedkar und Khedkar (2021) ergab, dass die meisten Marketingfachleute (über 80 %) glauben, dass E-Mail-Marketing ein Instrument zurVerbesserung der Kundenüberzeugung und -bindung ist. Wie Khedkar und Khedkar (2021) feststellten, hat sich das E-Mail-Marketing von Massenmailings zu einem zielgerichteten Ansatz entwickelt, der sich auf die Bedürfnisse der Kunden konzentriert und gleichzeitig ihre auf Erlaubnis basierenden Präferenzen respektiert.