Die kontinuierliche Ausbreitung digitaler Technologien und ihre feste Präsenz in unserem täglichen Leben beeinflussen unsere Vorstellung von Bildung. Im Bereich der Hochschulbildung und des Lehrens vollziehen sich rasche technologische Veränderungen. Das digitale Lernen rückt in den Mittelpunkt. Dieser Wandel ist notwendig geworden, weil sich die Bedingungen für das Lernen und Lehren im Hochschulbereich geändert haben, weil den Studierenden mehr sinnvolle Optionen geboten werden müssen und weil die Vielfalt des Lernens der Studierenden berücksichtigt werden muss. Die Technologie und die verschiedenen technologischen Ressourcen werden in der Unterrichtspraxis eingesetzt, um den unterschiedlichen Lernstilen gerecht zu werden, das Engagement der Lernenden zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv Bedeutung auszuhandeln und Wissen zu konstruieren. Ziel dieser Studie ist es, einen Überblick darüber zu geben, wie Online-Kurse und -Programme bei zwei tertiären Bildungsanbietern in der Pazifikregion durchgeführt werden. Die Stärken und Schwächen der Online-Programme werden ermittelt und anschließend diskutiert, um zu verstehen, was ein hochwertiges Online-Programm ausmacht. Es werden Schlussfolgerungen gezogen und Vorschläge zur Verbesserung der Qualität und Effektivität des Lernens und Lehrens in denuntersuchten Online-Kurse und -Programme zu verbessern.