Die Konsumgüterwirtschaft ist aktuell geprägt durch einen starken Wett bewerb, sinkende Verbraucherloyalität und Umsatzrückgänge. Diese Faktoren stellen hohe Anforderungen an die Unternehmen. In der Vergangenheit war die Beziehung zwischen Hersteller und Händler durch Preis- und Rabatt ver handlungen gekennzeichnet. Efficient Consumer Response (ECR) verändert radikal das konfrontationsgeladene Verhältnis zwischen Hersteller und Han del. Es strebt eine weit reichende Zusammenarbeit an, um die Wünsche des Kun den besser, schneller und zu geringeren Kosten zu erfüllen. Die vor lie gen de Publikation soll das Efficient Consumer Response aus Sicht der Logistik darstellen. Ziel ist es einen umfassenden Überblick über ECR im Allgemeinen zu geben und dabei speziell auf die logistischen Anforderungen und Poten tiale einzugehen. Zunächst werden die Grundlagen von ECR beschrieben und seine einzelnen Elemente vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den logistischen Komponenten undderen Grundvoraussetzungen. Auf Basis die ser Informationen, setzt sich der Autor Christian Dreeser mit den Themen der Logistik im Rahmen der ECR-Strategie auseinander. Das Buch richtet sich glei chermaßen an Logistiker in Industrie- und Handelsunternehmen sowie an Stu dierende und Personen mit einem allgemeinen Interesse an ECR.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.