Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der 90er Jahre verbucht der deutsche Einzelhandel sinkende Umsätze. Der Kostendruck auf Industrie und Handel ist seit dieser Zeit stetig gewachsen. Umstrukturierungsmaßnahmen in der eigenen Wertschöpfungskette sind weitestgehend ausgeschöpft. Das am Anfang der 90er Jahre entstandene Konzept des Efficient Consumer Response ist auch heute noch bei Industrie und Handel in aller Munde. Beide Seiten haben seither erkannt, dass eine gemeinsame Optimierung der Wertschöpfungsketten die Kosten für beide Parteien senken kann, liegt doch schließlich etwa ein Drittel der Prozesse einer Unternehmung nicht in ihrem alleinigen Einflussbereich, sondern in der Schnittstelle zwischen Lieferant und Kunde. Die Zusammenarbeit und Optimierung der unternehmensübergreifenden Prozesse ist heute von strategischer Bedeutung, um dem Kostendruck zu entgehen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern zu erlangen.
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