Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Gut und effizient mit Patienten kommunizieren? Eine gute Beziehung aufbauen und professionelle medizinische Arbeit leisten? Und dies alles in der Kürze der Zeit? In der Praxis nicht lösbar - oder doch? Drei KommunikationsforscherInnen untersuchten ärztliche Gespräche einer kardiologischen Ambulanz und führten ein Gesprächstraining mit den Ärzten durch. Anschaulich wird aufgezeigt, wo die Anforderungen und die Probleme ärztlicher Gespräche liegen und welche - oft überraschend einfachen und praktikablen - Lösungen es gibt. Erstaunliches Ergebnis des Trainings: Ausführlich reden spart Zeit!

Produktbeschreibung
Gut und effizient mit Patienten kommunizieren? Eine gute Beziehung aufbauen und professionelle medizinische Arbeit leisten? Und dies alles in der Kürze der Zeit? In der Praxis nicht lösbar - oder doch?
Drei KommunikationsforscherInnen untersuchten ärztliche Gespräche einer kardiologischen Ambulanz und führten ein Gesprächstraining mit den Ärzten durch. Anschaulich wird aufgezeigt, wo die Anforderungen und die Probleme ärztlicher Gespräche liegen und welche - oft überraschend einfachen und praktikablen - Lösungen es gibt. Erstaunliches Ergebnis des Trainings: Ausführlich reden spart Zeit!
Autorenporträt
Prof. Dr. Florian Menz lehrt am Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien.

Johanna Lalouschek, M.A., Ph.D., ist Assistentin am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien und freie Beraterin in ihrer Praxis 'Forschungs-Zone'.

Andreas Gstettner, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien und Redakteur beim Österreichischen Rundfunk (ORF).