87,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel der Arbeit ist es, insbesondere den ostdeutschen Kommunen Ansatzpunkte für eine stärkere Mitwirkung Privater aufzuzeigen, um dadurch Effizienzreserven bei der Aufgabenerledigung zu mobilisieren. Da es bei der kommunalen Aufgabenerledigung differenzierte Möglichkeiten gibt, Private stärker mitwirken zu lassen, empfiehlt sich eine spezifische Vorgehensweise. Dazu erfolgt eine Aufteilung der gemeindlichen Aufgabenerfüllung in die Phasen Planung und Entscheidung, Leistungserstellung, Finanzierung und Finanzkontrolle. Dabei hat sich gezeigt, daß die Phasen dort am effizientesten gestaltet…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Arbeit ist es, insbesondere den ostdeutschen Kommunen Ansatzpunkte für eine stärkere Mitwirkung Privater aufzuzeigen, um dadurch Effizienzreserven bei der Aufgabenerledigung zu mobilisieren. Da es bei der kommunalen Aufgabenerledigung differenzierte Möglichkeiten gibt, Private stärker mitwirken zu lassen, empfiehlt sich eine spezifische Vorgehensweise. Dazu erfolgt eine Aufteilung der gemeindlichen Aufgabenerfüllung in die Phasen Planung und Entscheidung, Leistungserstellung, Finanzierung und Finanzkontrolle. Dabei hat sich gezeigt, daß die Phasen dort am effizientesten gestaltet sind, wo den Privaten weitreichende Entscheidungs- und Handlungsspielräume eingeräumt werden.
Autorenporträt
Die Autorin: Stefanie Wätzel wurde 1964 in Kassel geboren. Von 1985 bis 1991 studierte sie Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft und Statistik. Von 1992 bis 1995 war sie als Wirtschaftsredakteurin bei der Freien Presse, Chemnitz, beschäftigt. Für die Dauer des Erziehungsurlaubes nahm sie ein Promotionsstudium bei Prof. Dr. Horst Zimmermann an der Universität Marburg auf. In dieser Zeit war sie Stipendiatin der Graduiertenförderung des Landes Hessen und unterrichtete als Lehrbeauftragte an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden. Seit 1996 ist sie Referentin im Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg.
Rezensionen
«...[Das Werk legt] den Schwerpunkt auf die theoretische Fundierung der Thematik, bietet aber auch Praktikern einiges. Gerade die ökonomische Interpretation von Bürgerbeteiligungsmodellen auf kommunaler Ebene eröffnet faszinierende neue Perspektiven...Wer sich mit der kommunalen Aufgabenerfüllung beschäftigt, sollte dieses Buch lesen.» (Die Gemeinde)