35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit befasst sich mit der Messdatenerfassung und Übermittlung, sowie der Regelung eines Modularen Hochfrequenz Umrichters (MHF). Das Einsatzgebiet dieses Umrichters liegt primär im elektrischen Antrieb von Fahrzeugen. Die Submodule sind untereinander und zur zentralen Steuereinheit galvanisch getrennt, wodurch Probleme durch EMV reduziert werden. Die zentrale Steuereinheit (central Control) bildet das Kernstück der MHF Regelungs- und Ablaufssteuerung. Sie steuert die Submodule und ist für die zeitliche Synchronisierung der Submodule untereinander verantwortlich. Hierfür ist die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit der Messdatenerfassung und Übermittlung, sowie der Regelung eines Modularen Hochfrequenz Umrichters (MHF). Das Einsatzgebiet dieses Umrichters liegt primär im elektrischen Antrieb von Fahrzeugen. Die Submodule sind untereinander und zur zentralen Steuereinheit galvanisch getrennt, wodurch Probleme durch EMV reduziert werden. Die zentrale Steuereinheit (central Control) bildet das Kernstück der MHF Regelungs- und Ablaufssteuerung. Sie steuert die Submodule und ist für die zeitliche Synchronisierung der Submodule untereinander verantwortlich. Hierfür ist die Zentrale-Steuereinheit jeweils über zwei separate Übertragungsleitungen mit jedem Submodul verbunden. Dies gewährleistet eine Kommunikation im Vollduplex-Modus. Die Übertragungsleitungen können sowohl durch Lichtwellenleiter als auch Kupferleitungen realisiert werden. In beiden Fällen ist eine galvanische Trennung der Kommunikationspartner unabdingbar. Zentraler Bestandteil der Arbeit ist ein hocheffizientes Kommunikationsprotokoll, welches mittels innovativer Synchronisierung eine sehr gute Resistenz gegenüber Störungen innerhalb der Datenübertragung besitzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
09 2008 ¿ 09 2012Bachelor-/Masterstudium Elektrotechnik Universität der Bundeswehr München;12 2009 -12 2016externer wissenschaftlicher Mitarbeiter Antriebstechnik und Leistungselektronik Universität der Bundeswehr München; seit 07 2016Radar Software Entwickler (Autonomes Fahren)ZF-TRW Koblenz/Düsseldorf