Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
1 Dezentralisierung in produzierenden Unternehmen.- 2 Folgen der Dezentralisierung - Anforderungen an das Informationsmanagement.- 3 Partizipation an der IT-Entwicklung.- 4 Leitbilder.- 5 Qualifizierung in dezentralen Organisationsstrukturen.- 6 Dynamik der IT.- 7 Arbeitsgestaltung und IT.- 8 Wechselwirkung zwischen Organisation und Technik.- 9 Nutzen und Kosten der IT bestimmt der Anwender.- 10 DV-Unterstützung von Profit-Centern bei der Wilhelm Fette GmbH, Schwarzenbek.- 11 Technische Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation bei der PCS Systemtechnik GmbH, München.- 12 Das APCAM-Center-Konzept der Fa. SCHOCK & Co. GmbH, Schorndorf.- 13 Die Werkstatt der RICH. SEIFERT & Co. GmbH & Co. KG wird in das Informationsnetzwerk eingebunden.- 14 Kanban "par excellence" bei der SUNRISE MEDICAL GmbH, Malsch/Heidelberg.- Autorenverzeichnis.
1 Dezentralisierung in produzierenden Unternehmen.- 2 Folgen der Dezentralisierung - Anforderungen an das Informationsmanagement.- 3 Partizipation an der IT-Entwicklung.- 4 Leitbilder.- 5 Qualifizierung in dezentralen Organisationsstrukturen.- 6 Dynamik der IT.- 7 Arbeitsgestaltung und IT.- 8 Wechselwirkung zwischen Organisation und Technik.- 9 Nutzen und Kosten der IT bestimmt der Anwender.- 10 DV-Unterstützung von Profit-Centern bei der Wilhelm Fette GmbH, Schwarzenbek.- 11 Technische Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation bei der PCS Systemtechnik GmbH, München.- 12 Das APCAM-Center-Konzept der Fa. SCHOCK & Co. GmbH, Schorndorf.- 13 Die Werkstatt der RICH. SEIFERT & Co. GmbH & Co. KG wird in das Informationsnetzwerk eingebunden.- 14 Kanban "par excellence" bei der SUNRISE MEDICAL GmbH, Malsch/Heidelberg.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497