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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, , Veranstaltung: Informationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Informationsmanagement umfasst "systematisches, methoden-gestütztes Planen, Steuern, Kontrollieren, Koordinieren und Führen der betrieblichen Informationsversorgungsprozesse" und hat insbesondere in der Versicherungsbranche eine existentielle Rolle . Versicherungsprodukte sind immaterielle Güter, die als weitgehend undurchsichtig wahrgenommen werden und daher durch Informationen abgebildet werden müssen. Weiterhin kann der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, , Veranstaltung: Informationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Informationsmanagement umfasst "systematisches, methoden-gestütztes Planen, Steuern, Kontrollieren, Koordinieren und Führen der betrieblichen Informationsversorgungsprozesse" und hat insbesondere in der Versicherungsbranche eine existentielle Rolle . Versicherungsprodukte sind immaterielle Güter, die als weitgehend undurchsichtig wahrgenommen werden und daher durch Informationen abgebildet werden müssen. Weiterhin kann der Produktionsprozess des Produktes "Versicherungsschutz" erst durch Erhalt relevanter Informationen eingeleitet werden. Die Geschäftsprozesse im Versicherungswesen beschäftigen sich somit in vielfältiger Weise mit deren Gewinnung, Verarbeitung, Speicherung und Kommunikation. Information stellt neben Arbeit und Kapital die wichtigste Ressource in Versicherungsunternehmen dar. Die Situation auf dem Versicherungsmarkt hat sich geändert, es herrscht ein erhöhter Konkurrenzdruck. Die demographische Veränderung zeigt eine insgesamt rückläufige Bevölkerungsentwicklung, wodurch die Anzahl der potentiellen Versicherungsnehmer immer geringer wird. Der Wettbewerb wird zunehmend verschärft durch das Eindringen von Banken mit sogenannten "Allfinanzprodukten" und anderen "Nicht-Versicherungsunternehmen", wie Waren- und Versandhäuser, in das Marktsegment der Versicherung. Nicht nur in Bezug auf das erweiterte Angebotsspektrum gibt es grundlegende Veränderungen. Durch die Medien sind die potentiellen Versicherungskunden zunehmend besser informiert. Sie stellen Preis-Leistungs-Vergleiche zwischen den einzelnen Anbietern an und betreiben somit ein offensives Beschaffungs-Marketing. Information ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Um sich am Markt entsprechend zu positionieren ist es folglich notwendig diese effizient zu nutzen. Daher ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien unumgänglich. Sie dienen zur systematischen Unterstützung bei der Nutzung, Analyse und Kontrolle vorhandener Informationen, um Chancen und Risiken zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. In einem sich ständig ändernden Marktumfeld können sie entsprechend flexibel reagieren, Entscheidungsprozesse vereinfachen und beschleunigen und eine verbesserte Qualität liefern. Bei effizientem Einsatz helfen sie somit vorteilhafte und wirtschaftliche Produkt-Markt-Beziehungen zu generieren. Die Anforderungen der Versicherungsunternehmen an die Technologie sind entsprechend hoch. [...]
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