Das Buch analysiert die Effizienz des Izmir Metro-Systems mithilfe der Methode des vergleichenden Benchmarking. Es ist eine gute Methode, um die Effizienz eines Systems zu messen, wenn nur begrenzte und nicht bereitgestellte Daten vorliegen. Im theoretischen Rahmen wird die Notwendigkeit und Entstehung jedes Transitmodus erörtert und auf die Bedeutung des Nahverkehrskonzepts hingewiesen. Das Konzept der "Effizienz" als Qualität eines guten und effektiven Service ohne Zeit-, Geld- oder Energieverschwendung wird beschrieben und die Effizienzkriterien für den öffentlichen Verkehr festgelegt. Die Effizienz wird aus Sicht des Bedieners bewertet. Die Anwendungen der Methode des vergleichenden Benchmarking im öffentlichen Verkehr werden zusammengefasst. In der Fallstudie wird eine virtuelle Benchmarking-Gruppe unter den ähnlichen 17 U-Bahnen weltweit eingerichtet. Insbesondere werden Leistungsmessstufen der Methode angewendet, um die Leistung von Izmir Metro im Vergleich zu den anderen U-Bahnen anzuzeigen. Die Teilnehmer dieser Benchmarking-Gruppe sind die U-Bahnen der folgenden Städte; Ankara, Kalkutta, Fukuoka, Helsinki, Izmir, Kyoto, Los Angeles, Manila, Marseille, Minsk, Nischni, Nowosibirsk, Taipeh, Tianjin, Toulouse, Warschau, Eriwan.