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Das vorliegende Buch setzt sich mit den theoretischen Grundlagen und dem praktischen Nutzen von Qualitätsmanagement auseinander. In einer Zeit, in der sich Einrichtungen der Altenhilfe im Wandel befinden, bietet es denjenigen Unterstützung, für die Reorganisation und Kundenorientierung mehr als nur Schlagworte sind, und die die Notwendigkeit von Entwicklungen des Qualitätsmanagements unabhängig von gesetzlichen Vorgaben erkannt haben. Altenhilfeunternehmen sollen dabei unterstützt werden, Strukturen und Prozesse herauszubilden, um den Kunden mit seinen Anforderungen und Erwartungen konsequent…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch setzt sich mit den theoretischen Grundlagen und dem praktischen Nutzen von Qualitätsmanagement auseinander. In einer Zeit, in der sich Einrichtungen der Altenhilfe im Wandel befinden, bietet es denjenigen Unterstützung, für die Reorganisation und Kundenorientierung mehr als nur Schlagworte sind, und die die Notwendigkeit von Entwicklungen des Qualitätsmanagements unabhängig von gesetzlichen Vorgaben erkannt haben. Altenhilfeunternehmen sollen dabei unterstützt werden, Strukturen und Prozesse herauszubilden, um den Kunden mit seinen Anforderungen und Erwartungen konsequent in den Mittelpunkt stellen zu können. Dabei gilt es, die Stärken der Unternehmen herauszuarbeiten, um das Selbstbewusstsein der Beschäftigten und der sie tragenden Organisationen zu stärken. Nur auf der Grundlage eines gesunden Selbstbewusstseins lässt sich kreativ, zielorientiert, ressourcengerecht und nachhaltig Verbesserung organisieren. Gerade in Altenhilfeeinrichtungen sollte Qualität sichtbar, spürbar, jederzeit erlebbar und auch messbar sein.
Autorenporträt
Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH, und Roland Weigel, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Konkret Consult Ruhr.