Dieses Jugendbuch ab 12 Jahre verarbeitet Themen, die leider zur Zeit sehr aktuell in unserer gesellschaft sind. Es geht um Diskriminierung und Rechtsdruck. Nicht nur im realen Leben, sondern auch in Social Media.
Finn macht zusammen mit seinem besten Freund Lennard gerne lustige Videos, die sie
auf ihrem Social Media Kanal posten. Sie träumen davon, irgendwann damit berühmt zu werden. Doch…mehrDieses Jugendbuch ab 12 Jahre verarbeitet Themen, die leider zur Zeit sehr aktuell in unserer gesellschaft sind. Es geht um Diskriminierung und Rechtsdruck. Nicht nur im realen Leben, sondern auch in Social Media.
Finn macht zusammen mit seinem besten Freund Lennard gerne lustige Videos, die sie auf ihrem Social Media Kanal posten. Sie träumen davon, irgendwann damit berühmt zu werden. Doch Finns Situation ändert sich, als er sich mit einem PoC Mädchen zusammentut, um sich in den sozialen Medien gegenseitig zu pushen. Plötzlich wird Finn mit Hasskommentaren überschüttet. Gleichzeitig werden rassistische und rechtsradikale Sprüche und Aktionen an Finns Schule und ihrer Stadt immer häufiger. Sein Vater, Lehrer an Finns Schule, geht dagegen an und gerät bald ins Fadenkreuz des Hasses. Und mit ihm Finn.
Ich finde dieses Buch unheimlich gut, da es zum einen deutlich macht, welche Wirkung Social Media hat und wie schnell dort Dinge passieren können, die aus dem Ruder laufen und nicht mehr zu stoppen sind. Zum anderen wirft es einen realistischen Blick darauf, wie rechtsradikale Parolen und Handlungen immer mehr gesellschaftsfähig werden, wie schwer es ist, als einzelne Person etwas dagegen zu tun und wie wichtig Menschen sind, die sich nicht zum Schweigen bringen lassen.
Es ist ein realistisches Buch, das gerade junge Leser anspricht. Das finde ich unheimlich gut und wichtig!
Der Schreibstil hat mir auch gefallen. Er ist passend für diese Altersstufe und lässt sich gut lesen. Man kann sich als Leser gut mit den Personen identifizieren und wird zum Nachdenken angeregt. Klare Leseempfehlung von mir!