22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die künstlerische Arbeit von Barbara Wrede kann man als ironische Anleitung zum Umgang mit Überlebensstrategien charakterisieren. Der reich bebilderte Katalog bündelt erstmalig das zeichnerische Werk der Künstlerin. Mit sicherem Strich und feinem Gespür für Form und Inhalt begibt sie sich darin auf die Suche nach dem Wesentlichen. Menschen, Menschobjekte, Tarnkappen und vieles mehr begegnet uns in diesen Zeichnungen, deren Merkmal die ausgeprägte Handschrift und der hintersinnige Humor ist. Dabei wirken die Linien wie gefräst, es gibt kein Dazwischen, kein Tasten und kein Suchen, sondern immer…mehr

Produktbeschreibung
Die künstlerische Arbeit von Barbara Wrede kann man als ironische Anleitung zum Umgang mit Überlebensstrategien charakterisieren. Der reich bebilderte Katalog bündelt erstmalig das zeichnerische Werk der Künstlerin. Mit sicherem Strich und feinem Gespür für Form und Inhalt begibt sie sich darin auf die Suche nach dem Wesentlichen. Menschen, Menschobjekte, Tarnkappen und vieles mehr begegnet uns in diesen Zeichnungen, deren Merkmal die ausgeprägte Handschrift und der hintersinnige Humor ist. Dabei wirken die Linien wie gefräst, es gibt kein Dazwischen, kein Tasten und kein Suchen, sondern immer die klare Entscheidung zwischen Schwarz oder Weiß. Die Künstlerin arbeitet in groß angelegten Serien, die diesen Katalog in einzelne Kapitel wie z. B. Paarbildungsstrategien, Venedig selbstgemacht, Moritat vom Schweben, Verhandlung, Fremde im Dorf und Wiederkehrer gliedern.
Autorenporträt
Barbara Wrede hat nach dem Abitur zunächst als Tischlerin gearbeitet und danach Malerei an der Kunsthochschule Kassel studiert. Sie lebt seit 1995 in Berlin. Seit 1992 ist sie regelmäßig mit Werken in Ausstellungen vertreten. Neben ihrer Arbeit als Bildende Künstlerin schreibt und zeichnet sie seit 2000 für das Feuilleton der Berliner Zeitung.