Ehe stellt eine spezifische Form von Lebenspartnerschaft dar. In der heutigen Kontroverse um ein rechtes Verständnis der Ehe hat sich innerhalb eines Jahrhunderts zu Recht ein grundlegender Paradigmenwechsel vollzogen, der anstelle von traditioneller Sexualzentrierung oder eines rechtlichen Vertragsschemas den Fokus auf das Mit-Sein der Eheleute und ihre in Freiheit zu gestaltende Lebensgemeinschaft legt. In der Ehe als Sakrament nehmen die Eheleute in ihrer umfassenden Gemeinschaft des Lebens miteinander verwirklichenderweise an der in Gottes innerem Leben selbst bestehenden Gemeinschaft…mehr
Ehe stellt eine spezifische Form von Lebenspartnerschaft dar. In der heutigen Kontroverse um ein rechtes Verständnis der Ehe hat sich innerhalb eines Jahrhunderts zu Recht ein grundlegender Paradigmenwechsel vollzogen, der anstelle von traditioneller Sexualzentrierung oder eines rechtlichen Vertragsschemas den Fokus auf das Mit-Sein der Eheleute und ihre in Freiheit zu gestaltende Lebensgemeinschaft legt. In der Ehe als Sakrament nehmen die Eheleute in ihrer umfassenden Gemeinschaft des Lebens miteinander verwirklichenderweise an der in Gottes innerem Leben selbst bestehenden Gemeinschaft (Koinonia) teil. Ehe als Sakrament ist zutiefst Realsymbol der Koinonia: Zeichen und Werkzeug der innersten Gemeinschaft mit Gott sowie miteinander. Das Buch präsentiert die spezifische Bedeutung der Ehe als Sakrament, zeigt im Detail die geistesgeschichtlichen Querverbindungen und unterschiedlichen Denkansätze und bietet ein neuartiges Modell für ein heutiges, theologisch in die Tiefe reichendes Verständnis der Ehe.
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Autorenporträt
Thomas Schumacher, Dr. phil. Dr. theol.Autor zahlreicher theologischer Publikationen u.a. zur christlichen Existenz, Trinität, Feier der Eucharistie, Theologie des Amtes
Inhaltsangabe
EinleitungTeil I: Theologiegeschichtliche EntwicklungenKapitel 1: Ehe in Israel1. Israel im Kontext der orientalischen Kultur2. Schöpfungserzählungen und Propheten3. Gesellschaftliche und gesetzliche ReglementsKapitel 2: Ehe unter der Maßgabe der Basileia-Verkündigung Jesu1. Jesus auf Distanz zu seiner Herkunftsfamilie2. Die wahren Angehörigen Jesu3. Familienbezug Jesu in der Vorgeschichte des Lk-Ev4. Streitgespräche Jesu über Ehebruch u. Scheidung (Mk)5. Weisung Jesu in den Perspektiven des Mt und LkKapitel 3: Ehe bei Paulus unter dem endzeitlichen Vorbehalt des Christseins1. Besser unverheiratet als verheiratet2. Ehe als Zugeständnis an die triebhafte Natur3. Ehe im Herrn4. Analogie zwischen Christus - Kirche und Mann - FrauKapitel 4: Lebenswirklichkeit Ehe in der frühen Kirche1. Ehe im Kontext der römisch-hellenistischen Kultur2. Ehe im Leben der Christen in der frühen KircheKapitel 5: Sacramentum als sakrale Treueverpflichtung bei Augustinus1. Leib-Geist-Natur des Menschen zwischen Aufstieg oder Abstieg2. Erbsündlich verdorbene Sexualität3. Anbindung an Christus als 'sacramentum'4. Ehe als sacramentumKapitel 6: Paradigmenwechsel im Eheverständnis des Mittelalters1. Übergang der Eheschließung zu einer Trauungsliturgie2. Frage nach dem konstitutiven Moment der Eheschließung3. Frage nach der Sakramentalität der Ehe in der Scholastik4. Eheverständnis bei Thomas von AquinKapitel 7: Eheverständnis im Kontext von Reformation und Gegenreformation1. Reformatorische Angrenzung der Ehe gegen eine menschengemachte Sakramentspraxis2. Antireformatorisch akzentuiertes Ehesakramentsverständnis durch das Konzil von TrientKapitel 8: Nachtridentinische Identifizierung von Ehesakrament und Ehevertrag1. Interpretationen der Sakramentalität der Ehe2. Innere Einheit von Ehevertrag und Ehesakrament3. Abgrenzung gegen gesellschaftliche Umbrüche4. Restaurative Einschärfung der Einheit von Vertrag und Sakrament5. Kirchenrechtliche Umsetzung der eo-ipso-Sakramentalität des Vertrags im CIC/19176. Moraltheologische Konsequenzen aus vorherrschendem EheverständnisKapitel 9: Neuansätze auf dem Weg zu einem personal geprägten Eheverständnis1. Erneuerungsbewegungen seit Beginn des 20. Jhd.2. Beschleunigung der Erneuerung im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils3. Erneuerung des Eheverständnisses durch das Zweite Vatikanische Konzil4. Nachkonziliare Aneignungsbemühungen5. Das erneuerte Eheverständnis in der Neufassung des CIC/19836. Nachkonziliare Neuansätze und Perspektiven einer Theologie der EheTeil II: Ehe als Realsymbol der KoinoniaAnnäherung an eine zu vertiefende Theologie der EheKapitel 10: Ehe als spezifische Form von Mit-Sein1. Menschliches Leben als Mit-Sein2. Actus humanus3. Liebe als menschlicher Akt4. Einheit von Nächsten-, Selbst- und Gottesliebe5. LebenspartnerschaftKapitel 11: Ehe als realsymbolische Verwirklichung der Koinonia1. Koinonia in Gott2. Teilhabe an Gottes Koinonia3. Koinonia im Leben der KreaturKapitel 12: Schlussfolgerungen für das Verständnis der Ehe als Sakrament1. Eschatologische Bedeutung der Ehe unter Christen (eo-ipso-Sakramentalität)2. Realsymbolische Verwirklichung der Koinonia3. Eschatologische und geschichtlich zu verwirklichende Dimension der Ehe4. Einaktigkeit: Einheit und Unauflöslichkeit5. Bundescharakter
EinleitungTeil I: Theologiegeschichtliche EntwicklungenKapitel 1: Ehe in Israel1. Israel im Kontext der orientalischen Kultur2. Schöpfungserzählungen und Propheten3. Gesellschaftliche und gesetzliche ReglementsKapitel 2: Ehe unter der Maßgabe der Basileia-Verkündigung Jesu1. Jesus auf Distanz zu seiner Herkunftsfamilie2. Die wahren Angehörigen Jesu3. Familienbezug Jesu in der Vorgeschichte des Lk-Ev4. Streitgespräche Jesu über Ehebruch u. Scheidung (Mk)5. Weisung Jesu in den Perspektiven des Mt und LkKapitel 3: Ehe bei Paulus unter dem endzeitlichen Vorbehalt des Christseins1. Besser unverheiratet als verheiratet2. Ehe als Zugeständnis an die triebhafte Natur3. Ehe im Herrn4. Analogie zwischen Christus - Kirche und Mann - FrauKapitel 4: Lebenswirklichkeit Ehe in der frühen Kirche1. Ehe im Kontext der römisch-hellenistischen Kultur2. Ehe im Leben der Christen in der frühen KircheKapitel 5: Sacramentum als sakrale Treueverpflichtung bei Augustinus1. Leib-Geist-Natur des Menschen zwischen Aufstieg oder Abstieg2. Erbsündlich verdorbene Sexualität3. Anbindung an Christus als 'sacramentum'4. Ehe als sacramentumKapitel 6: Paradigmenwechsel im Eheverständnis des Mittelalters1. Übergang der Eheschließung zu einer Trauungsliturgie2. Frage nach dem konstitutiven Moment der Eheschließung3. Frage nach der Sakramentalität der Ehe in der Scholastik4. Eheverständnis bei Thomas von AquinKapitel 7: Eheverständnis im Kontext von Reformation und Gegenreformation1. Reformatorische Angrenzung der Ehe gegen eine menschengemachte Sakramentspraxis2. Antireformatorisch akzentuiertes Ehesakramentsverständnis durch das Konzil von TrientKapitel 8: Nachtridentinische Identifizierung von Ehesakrament und Ehevertrag1. Interpretationen der Sakramentalität der Ehe2. Innere Einheit von Ehevertrag und Ehesakrament3. Abgrenzung gegen gesellschaftliche Umbrüche4. Restaurative Einschärfung der Einheit von Vertrag und Sakrament5. Kirchenrechtliche Umsetzung der eo-ipso-Sakramentalität des Vertrags im CIC/19176. Moraltheologische Konsequenzen aus vorherrschendem EheverständnisKapitel 9: Neuansätze auf dem Weg zu einem personal geprägten Eheverständnis1. Erneuerungsbewegungen seit Beginn des 20. Jhd.2. Beschleunigung der Erneuerung im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils3. Erneuerung des Eheverständnisses durch das Zweite Vatikanische Konzil4. Nachkonziliare Aneignungsbemühungen5. Das erneuerte Eheverständnis in der Neufassung des CIC/19836. Nachkonziliare Neuansätze und Perspektiven einer Theologie der EheTeil II: Ehe als Realsymbol der KoinoniaAnnäherung an eine zu vertiefende Theologie der EheKapitel 10: Ehe als spezifische Form von Mit-Sein1. Menschliches Leben als Mit-Sein2. Actus humanus3. Liebe als menschlicher Akt4. Einheit von Nächsten-, Selbst- und Gottesliebe5. LebenspartnerschaftKapitel 11: Ehe als realsymbolische Verwirklichung der Koinonia1. Koinonia in Gott2. Teilhabe an Gottes Koinonia3. Koinonia im Leben der KreaturKapitel 12: Schlussfolgerungen für das Verständnis der Ehe als Sakrament1. Eschatologische Bedeutung der Ehe unter Christen (eo-ipso-Sakramentalität)2. Realsymbolische Verwirklichung der Koinonia3. Eschatologische und geschichtlich zu verwirklichende Dimension der Ehe4. Einaktigkeit: Einheit und Unauflöslichkeit5. Bundescharakter
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