35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die unklare Rechtslage für Lebenspartner in Québec wurde im Fall Eric v. Lola erneut aufgegriffen, da die Ehe bei jungen Paaren in Québec an Beliebtheit verliert. So schließen sich diese von dem angebotenen Rechtsschutz aus, ohne einen Vertrag über das Zusammenleben abzuschließen. Unter der Prämisse, dass das Fehlen einer festen Bindung für das Desinteresse junger Paare verantwortlich ist, wäre es attraktiver, jungen Paaren die Möglichkeit zu geben, eine Ehe für einen bestimmten Zeitraum einzugehen? In diesem Papier wird vorgeschlagen, die Ehe auf Zeit zu schaffen, indem ein Grund für das…mehr

Produktbeschreibung
Die unklare Rechtslage für Lebenspartner in Québec wurde im Fall Eric v. Lola erneut aufgegriffen, da die Ehe bei jungen Paaren in Québec an Beliebtheit verliert. So schließen sich diese von dem angebotenen Rechtsschutz aus, ohne einen Vertrag über das Zusammenleben abzuschließen. Unter der Prämisse, dass das Fehlen einer festen Bindung für das Desinteresse junger Paare verantwortlich ist, wäre es attraktiver, jungen Paaren die Möglichkeit zu geben, eine Ehe für einen bestimmten Zeitraum einzugehen? In diesem Papier wird vorgeschlagen, die Ehe auf Zeit zu schaffen, indem ein Grund für das Scheitern der Ehe hinzugefügt wird. So würde der Ablauf der Frist eine Wahl zwischen drei Optionen bieten: Scheidung gemäß den im Ehevertrag festgelegten Bestimmungen, Erneuerung des Ehevertrags für eine bestimmte Dauer oder Verlust der Vorteile der Frist durch Untätigkeit der Ehegatten.
Autorenporträt
Véronique Laliberté stammt aus Outaouais und wurde 2015 von der Notarkammer von Quebec als Notarin vereidigt, nachdem sie ihren Bachelor in Zivilrecht (LL.L.) und ihren Master in Notarrecht (LL.M.) an der Universität von Ottawa erfolgreich abgeschlossen hatte.