20,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nur der Text und der letzte Bogen der autographen Partitur sind von der Weihnachtskantate Ehre sei Gott in der Höhe BWV 197.1 (197a) erhalten geblieben, beginnend mit dem Schluss der 2. Arie. Diese, wie auch die vollständig erhaltene 3. Arie sind in Parodien in der Hochzeitskantate BWV 197 / BWV3 197.2 enthalten, von der die Kantate ihre BWV-Nummer bekommen hat. Für den verschollenen Eingangschor gibt es seit längerem eine spannende Theorie: Sollte es sich dabei um die Parodievorlage zum Gloria der h-Moll-Messe gehandelt haben?Der Musikwissenschaftler und Organist Pieter Dirksen ist dem…mehr

Produktbeschreibung
Nur der Text und der letzte Bogen der autographen Partitur sind von der Weihnachtskantate Ehre sei Gott in der Höhe BWV 197.1 (197a) erhalten geblieben, beginnend mit dem Schluss der 2. Arie. Diese, wie auch die vollständig erhaltene 3. Arie sind in Parodien in der Hochzeitskantate BWV 197 / BWV3 197.2 enthalten, von der die Kantate ihre BWV-Nummer bekommen hat. Für den verschollenen Eingangschor gibt es seit längerem eine spannende Theorie: Sollte es sich dabei um die Parodievorlage zum Gloria der h-Moll-Messe gehandelt haben?Der Musikwissenschaftler und Organist Pieter Dirksen ist dem nachgegangen, hat eine weitgehend aus Korrekturen im Autograph der h-Moll-Messe ableitbare vierstimmige Chorfassung erstellt und den Text des Eingangschores (die deutsche Übersetzung des Gloria) unterlegt. Entstanden ist eine überzeugende Fassung der Weihnachtskantate - mit einem der bekanntesten Chöre Bachs als prominenten Eingangschor und plausiblen Lösungen für die weiteren im Autograph fehlenden Teile.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach (* 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; + 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.