Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,23 €
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Amtsverständnis, wie es im Impulspapier Kirche der Freiheit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dargestellt wird. Dabei untersucht sie die Frage näher, welche Rolle Ehrenamtliche allgemein innerhalb der EKD spielen sollten. Die Antwort des Impulspapiers auf diese Frage ist nur eine mögliche. Diese Frage stellt sich bei der Lektüre des Impulspapiers, in dem zunächst einmal die Förderung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Amtsverständnis, wie es im Impulspapier Kirche der Freiheit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dargestellt wird. Dabei untersucht sie die Frage näher, welche Rolle Ehrenamtliche allgemein innerhalb der EKD spielen sollten. Die Antwort des Impulspapiers auf diese Frage ist nur eine mögliche.
Diese Frage stellt sich bei der Lektüre des Impulspapiers, in dem zunächst einmal die Förderung ehrenamtlichen Engagements gefordert wird. Dabei werden Ehrenamtlichen auch Kernaufgaben der Kirche wie Gottesdienste oder seelsorgerliche Betreuung zugeteilt. Die Sicht des Impulspapiers ist allerdings keineswegs unumstritten innerhalb der EKD. Diese Hausarbeit wird deshalb auch einen Blick auf kritische Stimmen werfen und die verschiedenen Positionen miteinander vergleichen.
Um die Rolle des Ehrenamts angemessen zu bestimmen, ist es notwendig, das Ehrenamt im Verhältnis zum hauptamtlichen Pfarrdienst zu betrachten. Dazu will diese Hausarbeit die Haltung des Impulspapiers zum Pfarramt und zu Kernaufgaben der Kirche kurz darstellen.
Zu Beginn halte ich es für nötig, die zentralen Begriffe Ehrenamt und Amt für das kirchliche Umfeld und die wissenschaftliche Theologie zu definieren.
Anschließend gebe ich einen kurzen Überblick über das Amtsverständnis im Impulspapier und gehe dann auf andere Positionen zu diesem Thema ein. Danach führe ich verschiedenen Aspekte systematischer und praktischer Theologie an, indem ich zusätzlich Argumente aus Bibel, kirchlicher Tradition, sowie aktueller wissenschaftlicher Debatte sammle, um in einem letzten Schritt unter Bezugnahme auf diese verschiedenen Gesichtspunkte zu einem dogmatisch begründeten Urteil über das Amtsverständnis und die Rolle von Ehrenamtlichen im Impulspapier zu gelangen.