Mit neuer Aufmerksamkeit für Eichendorffs literarhistorische Schriften versteht die Studie die Erzählung vom Taugenichts als eine Dichtung, die nicht mehr der romantischen Periode zuzurechnen ist, sondern sich mit dem ganzen klassisch-romantischen Komplex der "vornehmen Literatur" auseinandersetzt und dabei in kleiner Form besonders die "große Erzählung" dieser Epoche, Goethes "Italienische Reise", zu demontieren sucht. Deren universeller, nach Eichendorffs Einschätzung forcierter Kunstbegriff wird im "Taugenichts" aufgelöst zu dem eines improvisierte Geselligkeit vermittelnden und in der Dichtung von fast moderner Sprachskepsis durchsetzten Spiels.…mehr
Mit neuer Aufmerksamkeit für Eichendorffs literarhistorische Schriften versteht die Studie die Erzählung vom Taugenichts als eine Dichtung, die nicht mehr der romantischen Periode zuzurechnen ist, sondern sich mit dem ganzen klassisch-romantischen Komplex der "vornehmen Literatur" auseinandersetzt und dabei in kleiner Form besonders die "große Erzählung" dieser Epoche, Goethes "Italienische Reise", zu demontieren sucht. Deren universeller, nach Eichendorffs Einschätzung forcierter Kunstbegriff wird im "Taugenichts" aufgelöst zu dem eines improvisierte Geselligkeit vermittelnden und in der Dichtung von fast moderner Sprachskepsis durchsetzten Spiels.
Der Autor: Knut Rybka wurde 1945 in Erfde/Schleswig-Holstein geboren. Er studierte Germanistik und Evangelische Theologie in Frankfurt, Marburg und Tübingen. Als Assistent im Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften der FU Berlin promovierte er zum Dr. phil. Im Schuldienst des Landes Berlin wurde er Fachseminarleiter in der Ausbildung von Studienreferendaren und Studiendirektor.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Eichendorffs "Taugenichts": ein Stück Interims-Kunst - Goethes "Italienische Reise": Arbeit am Werther-Komplex - Abschied von der klassisch-romantischen Fehde - Demontage der "Italienischen Reise" - Sprache der metaphorischen Form.
Aus dem Inhalt: Eichendorffs "Taugenichts": ein Stück Interims-Kunst - Goethes "Italienische Reise": Arbeit am Werther-Komplex - Abschied von der klassisch-romantischen Fehde - Demontage der "Italienischen Reise" - Sprache der metaphorischen Form.
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