8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gesammelte Eifeler Sagen aus Volksmund und historischer Literatur zwischen Mittelalter und Neuzeit. Dieses Buch, Band 4, umfasst weitere 50 Sagen um Orte und Lokalitäten des Randbezirkes zwischen den Eifelkreisen Bernkastel/Wittlich und Bitburg/Prüm. Die angesprochenen Gebiete in diesem Band reichen von der Mosel bis in die obere Eifel, von der Kyll bis zur Lieser. Angesprochene Orte sind u.A. Idenheim, Idesheim, Röhl, Speicher, Dudeldorf, Malberg, Kyllburg, Birresborn, Mürlenbach, Gerolstein, Wittlich. Es werden auch weitere Orte erfasst. Gemeinsam mit den Sagen der Vorbände ergeben sich…mehr

Produktbeschreibung
Gesammelte Eifeler Sagen aus Volksmund und historischer Literatur zwischen Mittelalter und Neuzeit. Dieses Buch, Band 4, umfasst weitere 50 Sagen um Orte und Lokalitäten des Randbezirkes zwischen den Eifelkreisen Bernkastel/Wittlich und Bitburg/Prüm. Die angesprochenen Gebiete in diesem Band reichen von der Mosel bis in die obere Eifel, von der Kyll bis zur Lieser. Angesprochene Orte sind u.A. Idenheim, Idesheim, Röhl, Speicher, Dudeldorf, Malberg, Kyllburg, Birresborn, Mürlenbach, Gerolstein, Wittlich. Es werden auch weitere Orte erfasst. Gemeinsam mit den Sagen der Vorbände ergeben sich einschließlich dieses Bandes nunmehr 225 Sagen des Bereiches zwischen Kyll und Lieser. Die Sagen werden mit Band 5 fortgesetzt.
Autorenporträt
Leers, Günter
Rentner, aus dem Enginnering-Mangement kommend. Der Fokus der Veröffentlichungen liegt auf 3 Buchreihen: 1. Spangdahlem historisch erleben = Der Werdegang des Ortes von Steinzeit zur Neuzeit. Pro Band werden einzelne Themen bearbeitet. 2. Sagen zwischen Kyll und Lieser = Pro Band je 50 (Band 3 mit 75) Sagen von Mosel bis Hocheifel, zwischen Kyll und Wittlicher Tal 3. Onkel Hanni Erzählungen der 50er, 60er, 70er, 80er, Jahre. Real erlebte Geschichten, reale Beschreibungen, und Brauchtum der Eifeler Nachkriegszeit. Die Buchreihe "Spangdahlem historisch erleben" umfaßt dabei auch archäologisch sensationelle EInblicke in die Zeit der Kelten und des Julius Cäsar.