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Hast du Lust, eine eigene App für dein Android-Smartphone zu programmieren? In diesem Buch erfährst du, wie das mit dem kostenlosen App Inventor ganz einfach geht. Am Beispiel einer ersten Mini-App lernst du den Unterschied zwischen Design und Funktion kennen. Nach und nach findest du mithilfe des Buches heraus, wie du die vielen Sensoren des Smartphones ansprechen oder wie du Stadtpläne in Apps einsetzen kannst. Ganz nebenher lernst du auch ein bisschen Englisch, denn der App Inventor kommt aus Amerika. Deine eigene App kannst du dann tatsächlich auf deinem Smartphone (Android oder Apple)…mehr
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Hast du Lust, eine eigene App für dein Android-Smartphone zu programmieren? In diesem Buch erfährst du, wie das mit dem kostenlosen App Inventor ganz einfach geht. Am Beispiel einer ersten Mini-App lernst du den Unterschied zwischen Design und Funktion kennen. Nach und nach findest du mithilfe des Buches heraus, wie du die vielen Sensoren des Smartphones ansprechen oder wie du Stadtpläne in Apps einsetzen kannst. Ganz nebenher lernst du auch ein bisschen Englisch, denn der App Inventor kommt aus Amerika. Deine eigene App kannst du dann tatsächlich auf deinem Smartphone (Android oder Apple) oder auf einem Simulator laufen lassen.
Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre.
Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre.
Produktdetails
- Produktdetails
- ...für Dummies
- Verlag: Wiley-VCH / Wiley-VCH Dummies
- Artikelnr. des Verlages: 1172285 000
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 128
- Altersempfehlung: ab 10 Jahre
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 176mm
- Gewicht: 262g
- ISBN-13: 9783527722853
- ISBN-10: 3527722858
- Artikelnr.: 71971746
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstraße 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
- 06201 6060
- ...für Dummies
- Verlag: Wiley-VCH / Wiley-VCH Dummies
- Artikelnr. des Verlages: 1172285 000
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- Deutsch
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- ISBN-10: 3527722858
- Artikelnr.: 71971746
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstraße 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
- 06201 6060
Nadine Bergner ist Professorin an der RWTH Aachen University. Unter ihrer Leitung wurden im Schülerlabor Informatik InfoSphere fast 40 Informatikmodule, von Eintagesworkshops bis hin zu einwöchigen Feriencamps, für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 entwickelt. Tausende Kinder und Jugendliche haben bereits an den Workshops teilgenommen. Thiemo Leonhardt hat in Informatik promoviert und entwickelt gerne Software. Sein Interesse gilt insbesondere den Themen Simulationen und Lernspiele mit denen er versucht, Kindern die Informatik näher zu bringen.
Einführung 6
Hallo, App-Programmierer der Zukunft! 6
Über den MIT App Inventor 2 6
Über dieses Buch 7
Über dich 8
Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 8
Kapitel 1: Smartphone-Apps 9
Was ist ein Smartphone? 10
Was ist der Unterschied zu einem Tablet? 11
Und was ist eine Smartwatch? 11
Unterschiede zu Computern und Laptops 12
Apps - die kleinen Mini-Programme 13
Woher bekommst du Apps? 14
Was hat es mit dem kleinen Roboter und dem Apfel auf sich? 15
Was haben Betriebssysteme mit Süßigkeiten zu tun? 16
Kapitel 2: Deine erste App 17
Code merken oder Account anlegen 17
Ein Google-Konto erstellen 20
Daten für ein Google-Konto eingeben 21
Im App Inventor anmelden 25
Jetzt geht es wirklich looooos! 26
Der erste Eindruck - das Design 27
Ein Button für die App 30
Eine Textbox für die App 32
Aussehen ist nicht alles - die Funktionalität 33
Schritt für Schritt zum Test-Ziel 40
Option 1: Die App auf dem eigenen Smartphone testen 40
Option 2: Die App mit dem Emulator testen 43
Übers Ziel hinaus - noch mehr Möglichkeiten 45
Kapitle 3: Einsteiger-Apps 46
Das mähende Schaf 47
App mit Bild 49
App mit Ton 53
Die Funktionalität für das Schaf 56
Dein eigenes Malprogramm 58
Buttons neben- und untereinander 60
Die Funktionalität für das Malprogramm 63
Kapitel 4: Apps für Fortgeschrittene 72
Maulwurf-Jagd 73
Suche die Komponenten zusammen 74
Bring den Maulwurf in Bewegung 78
Fang den Maulwurf 80
Spiele, so oft du willst 81
Pinguin-Lagesteuerung 82
Suche die Komponenten zusammen 82
Der Orientierungssensor steuert den Pinguin 84
Der Pinguin läuft über das ganze Spielfeld 86
Den Pinguin mit Buttons steuern 88
Jetzt sind deine Spielideen gefragt 90
Kapitle 5: App-Ideen für Profis 92
Mit verschiedenen Levels arbeiten 92
Mehrere Screens kombinieren 93
Screens einbauen 94
Verlinken 95
Durchblick im Supermarkt - Barcodes scannen 96
Die Komponenten 97
Die Funktionalität 97
Mit dem Smartphone reden: Die Sprachsteuerung 98
TextToSpeech 99
SpeechRecognizer 100
Apps mit Sprachsteuerung 101
Wo bin ich? - GPS-Ortung 103
Anzeige des Längen- und Breitengrades 104
Die Ortungs-App 105
Sicher ist sicher - Passwort-Sperre 106
Login-Bildschirm gestalten 107
Geheimnis verstecken 108
Kapitel 6: Apps entwickeln 111
Alles startet mit einer Idee 111
Planung ist die halbe App 112
Design macht den Unterschied 112
Umsetzen und Schritt für Schritt testen 114
Die fertige App auf dem Smartphone installieren 114
Kapitel 7: Und die Profis? 118
Kapitel 8: Auf Wiedersehen 120
Zum Wiederfinden 121
Über den Autoren 124
Hallo, App-Programmierer der Zukunft! 6
Über den MIT App Inventor 2 6
Über dieses Buch 7
Über dich 8
Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 8
Kapitel 1: Smartphone-Apps 9
Was ist ein Smartphone? 10
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Und was ist eine Smartwatch? 11
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Kapitel 2: Deine erste App 17
Code merken oder Account anlegen 17
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Im App Inventor anmelden 25
Jetzt geht es wirklich looooos! 26
Der erste Eindruck - das Design 27
Ein Button für die App 30
Eine Textbox für die App 32
Aussehen ist nicht alles - die Funktionalität 33
Schritt für Schritt zum Test-Ziel 40
Option 1: Die App auf dem eigenen Smartphone testen 40
Option 2: Die App mit dem Emulator testen 43
Übers Ziel hinaus - noch mehr Möglichkeiten 45
Kapitle 3: Einsteiger-Apps 46
Das mähende Schaf 47
App mit Bild 49
App mit Ton 53
Die Funktionalität für das Schaf 56
Dein eigenes Malprogramm 58
Buttons neben- und untereinander 60
Die Funktionalität für das Malprogramm 63
Kapitel 4: Apps für Fortgeschrittene 72
Maulwurf-Jagd 73
Suche die Komponenten zusammen 74
Bring den Maulwurf in Bewegung 78
Fang den Maulwurf 80
Spiele, so oft du willst 81
Pinguin-Lagesteuerung 82
Suche die Komponenten zusammen 82
Der Orientierungssensor steuert den Pinguin 84
Der Pinguin läuft über das ganze Spielfeld 86
Den Pinguin mit Buttons steuern 88
Jetzt sind deine Spielideen gefragt 90
Kapitle 5: App-Ideen für Profis 92
Mit verschiedenen Levels arbeiten 92
Mehrere Screens kombinieren 93
Screens einbauen 94
Verlinken 95
Durchblick im Supermarkt - Barcodes scannen 96
Die Komponenten 97
Die Funktionalität 97
Mit dem Smartphone reden: Die Sprachsteuerung 98
TextToSpeech 99
SpeechRecognizer 100
Apps mit Sprachsteuerung 101
Wo bin ich? - GPS-Ortung 103
Anzeige des Längen- und Breitengrades 104
Die Ortungs-App 105
Sicher ist sicher - Passwort-Sperre 106
Login-Bildschirm gestalten 107
Geheimnis verstecken 108
Kapitel 6: Apps entwickeln 111
Alles startet mit einer Idee 111
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Kapitel 2: Deine erste App 17
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Der erste Eindruck - das Design 27
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Schritt für Schritt zum Test-Ziel 40
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Option 2: Die App mit dem Emulator testen 43
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Kapitle 3: Einsteiger-Apps 46
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SpeechRecognizer 100
Apps mit Sprachsteuerung 101
Wo bin ich? - GPS-Ortung 103
Anzeige des Längen- und Breitengrades 104
Die Ortungs-App 105
Sicher ist sicher - Passwort-Sperre 106
Login-Bildschirm gestalten 107
Geheimnis verstecken 108
Kapitel 6: Apps entwickeln 111
Alles startet mit einer Idee 111
Planung ist die halbe App 112
Design macht den Unterschied 112
Umsetzen und Schritt für Schritt testen 114
Die fertige App auf dem Smartphone installieren 114
Kapitel 7: Und die Profis? 118
Kapitel 8: Auf Wiedersehen 120
Zum Wiederfinden 121
Über den Autoren 124