Verständlichkeit und Fachlichkeit in popularisierenden Fachtexten
Gegenstand dieser empirisch-induktiven Untersuchung sind die popularisierenden Fachtextsortenvarianten der Pädiatrie, als eine Fachtextsorte der schriftlichen fachexternen Kommunikation in der Pädiatrie. Analysiert werden die Fachtextsortenvarianten Kinderbuch, Comic, Ratgeber und Erlebnisbericht. Adressaten dieser fachlichen medizinischen Informationen sind in erster Linie Kinder mit schweren bzw. chronischen Erkrankungen und deren Eltern. Autoren der Vermittlungstexte sind sowohl Fachleute (Ärzte und Psychologen), medizinisch kompetente Laien als auch betroffene Kinder. Ziel ist dabei immer die Vermittlung fachlicher Informationen bei Vermeidung von Kommunikationskonflikten. Ausgehend von den in der Arbeit analysierten invarianten und varianten Eigenschaften werden die Textmerkmale zur Bestimmung der Verständlichkeit und der Emotionalität sowie der Fachlichkeit popularisierender Fachtextsorten in der Pädiatrie herausgearbeitet und die allgemeinen Anforderungen an Verständlichkeit und Fachlichkeit formuliert.
Gegenstand dieser empirisch-induktiven Untersuchung sind die popularisierenden Fachtextsortenvarianten der Pädiatrie, als eine Fachtextsorte der schriftlichen fachexternen Kommunikation in der Pädiatrie. Analysiert werden die Fachtextsortenvarianten Kinderbuch, Comic, Ratgeber und Erlebnisbericht. Adressaten dieser fachlichen medizinischen Informationen sind in erster Linie Kinder mit schweren bzw. chronischen Erkrankungen und deren Eltern. Autoren der Vermittlungstexte sind sowohl Fachleute (Ärzte und Psychologen), medizinisch kompetente Laien als auch betroffene Kinder. Ziel ist dabei immer die Vermittlung fachlicher Informationen bei Vermeidung von Kommunikationskonflikten. Ausgehend von den in der Arbeit analysierten invarianten und varianten Eigenschaften werden die Textmerkmale zur Bestimmung der Verständlichkeit und der Emotionalität sowie der Fachlichkeit popularisierender Fachtextsorten in der Pädiatrie herausgearbeitet und die allgemeinen Anforderungen an Verständlichkeit und Fachlichkeit formuliert.