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Niedersachsen hat sich als erstes Land wegweisend entschieden, alle Schulen ab dem 01.08.2007 schrittweise in den Status der Eigenverantwortlichen Schule zu überführen. Diese Grundsatzentscheidung erfordert eine innere Neuausrichtung von pädagogischen und organisatorischen Prozessen. An diesen Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen sind alle Personengruppen (Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Organisationen und Verbände) beteiligt. Deshalb benötigen alle Beteiligten diesen Praxisleitfaden, der sie bei der Arbeit an der inneren Schulentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Niedersachsen hat sich als erstes Land wegweisend entschieden, alle Schulen ab dem 01.08.2007 schrittweise in den Status der Eigenverantwortlichen Schule zu überführen. Diese Grundsatzentscheidung erfordert eine innere Neuausrichtung von pädagogischen und organisatorischen Prozessen. An diesen Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen sind alle Personengruppen (Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Organisationen und Verbände) beteiligt. Deshalb benötigen alle Beteiligten diesen Praxisleitfaden, der sie bei der Arbeit an der inneren Schulentwicklung unterstützt.

Die Beiträge des Bandes sind äußerst praxisnah aufbereitet und orientieren sich an den notwendig zu verändernden Inhalten für Eigenverantwortliche Schulen. Wege zur künftigen originären Praxis werden konkret dargestellt, um die Schulen bei ihrer inneren Schulentwicklung zu unterstützen. Die innere Qualitätsentwicklung der Schulen wird am Prozess entlang dargestellt.

Jedes Kapitel fokussiert und behandelt ein zentrales Thema (z.B. Umgang mit dem Inspektionsbericht oder die Arbeit im Schulvorstand) und bindet dieses Thema sowohl an den Prozess der inneren Schulentwicklung an als auch an die Perspektive, den Status der Eigenverantwortlichen Schule im Jahre 2011 realisiert zu haben.
Autorenporträt
Dr.phil. Jürgen Oelkers, Jg. 1947, ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er war Vorsitzender der Hamburger Kommission Lehrerbildung.

Prof. Dr. Heinz Rosenbusch ist Leiter der Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement der Universität Bamberg. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn hatte er sieben Jahre lang selbst eine Schule geleitet. Von ihm liegen umfangreiche Forschungen u. a. zu Schulleitung und Schulaufsicht vor. Er ist der Begründer der Organisationspädagogik und Initiator der bislang sieben Bamberger Schulleitersymposien.