100 Lernarrangements/Lernspiralen zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen im Fachunterricht.So können Lehrkräfte mit relativ einfachen Mitteln eine höchst vielgestaltige und effektive Unterrichtsmethodik auf die Beine stellen. Damit ist gewährleistet, dass grundlegende Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationstechniken gepflegt werden.Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig und planvoll Aufgaben und Probleme zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen, Wissen gekonnt zu erwerben und sinnfällig zu strukturieren, moderne Medien zu nutzen und gezielt zu recherchieren, in Gruppen zu arbeiten und überzeugend zu präsentieren.
»Die Auswahl konzentriert sich auf den sozialwissenschaftlichen, den muttersprachlichen und fremdsprachlichen sowie den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Damit wird exemplarisch ein großer Sektor der Bildungsplaninhalte abgedeckt. Interessant und wichtig sind die Vorschläge für den schulinternen Umsetzungsprozess des Unterrichtskonzeptes - EVA! Diese Vorschläge reichen von so genannten Schnupperseminaren mit EVA-Schwerpunkt über pädagogische Tage, Teamarbeit und Teamentwicklung bis hin zur Gestaltung des Klassenraums als Lernwerkstatt. Schließlich erfolgt noch ein Ausblick auf die Elternarbeit in Sachen EVA sowie ein Vorschlag: EVA als Kern des Schulprogramms.« Kultus und Unterricht »Dass diese 'neue Lernkultur' mit möglichst einfachen und machbaren Mitteln und Strategien erreichbar und realisierbar ist, beschreibt dieses Buch und liefert vielfältige Praxishinweise.« AOL-Bücherbrief »Nach der Einführung in die Arbeitsweise bietet Klippert 100 Lernarrangements und Lernspiralen zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen im Fachunterricht. So können auch Anfänger relativ schnell in diese effektive Unterrichtsmethodik einsteigen.« Lernchancen »Auch dieses Buch von Klippert ist wieder äußerst praxisnah und hilfreich. Es bietet zahlreiche Beispiele, die sich schnell auf den eigenen Unterricht eröffnen und umsetzen lassen.« Schulmagazin »Die neue 'EVA-Kultur' will innovativ, progressiv und selbstmotivierend sein, toleriert aber gleichzeitig auch "lehrergelenkte und lehrergestützte Phasen" des Unterrichts.« Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik »Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig und planvoll Aufgaben und Probleme zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen, Wissen gekonnt zu erwerben und sinnfällig zu strukturieren, moderne Medien zu nutzen und gezielt zu recherchieren, in Gruppen zu arbeiten und überzeugend zu präsentieren.« Steirische LehrerInnenstimme