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Ich finde Meinen/Meinen ist eher, so dass man jetzt kurz mal spontan seine Meinung sagt. Aber Urteilen ist eher so, dass man sich zum Beispiel ein bisschen mit dem Thema Kraftwerk beschäftigt, irgendwie recherchiert oder so und dann eben Argumente und Fakten sammelt. Und dann/da ausgehend von diesen Fakten dann ein Urteil darüber verfasst und vorher beide Seiten abwägt (Amir, 9. Klasse). Die Fähigkeit, ein qualifiziertes Urteil fällen zu können ist Voraussetzung, um am politischen Leben teilzunehmen. In der Literatur besteht Konsens darüber, dass die Förderung von Urteilsbildungskompetenz…mehr

Produktbeschreibung
Ich finde Meinen/Meinen ist eher, so dass man jetzt kurz mal spontan seine Meinung sagt. Aber Urteilen ist eher so, dass man sich zum Beispiel ein bisschen mit dem Thema Kraftwerk beschäftigt, irgendwie recherchiert oder so und dann eben Argumente und Fakten sammelt. Und dann/da ausgehend von diesen Fakten dann ein Urteil darüber verfasst und vorher beide Seiten abwägt (Amir, 9. Klasse). Die Fähigkeit, ein qualifiziertes Urteil fällen zu können ist Voraussetzung, um am politischen Leben teilzunehmen. In der Literatur besteht Konsens darüber, dass die Förderung von Urteilsbildungskompetenz vorrangige Aufgabe des Politikunterrichts ist. Zugleich besteht Einigkeit darüber, dass die Umsetzung dieser Forderung eine schwierige Aufgabe darstellt. Das Urteilen ist die höchste Anforderung an Lernende im Politikunterricht ? wird aber zu selten gezielt eingeübt. Planspiele werden häufig als Möglichkeit gesehen, Urteilsbildungsprozess einzuüben. Über die praktische Umsetzbarkeit dieser Forderung ist bislang aber nur wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand eines Beispiels, inwieweit sich der theoretische Anspruch von Planspielen in der Praxis realisieren lässt.
Autorenporträt
Müller, Christine§Dr. Christine Müller, Studium und Referendariat für das Lehramt Oberstufe Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Religion, Geschichte und Politik. Promotion an der Universität Hamburg, z.Z. Studienrätin an einem bilingualen Hamburger Gymnasium.