Vor dem Hintergrund zunehmender wirtschaftlicher Globalisierung und dem Wandel vom Industrie- zum Informationszeitalter wird die kundenorientierte Ausrichtung auf den Zielmärkten immer mehr zu einem strategischen Kernaspekt des modernen Managements. Die Grundlage einer zukunftsorientierten Ausrichtung der Unternehmenssteuerung bilden die Beherrschung der internen Geschäftsprozesse und die Miteinbeziehung von nichtfinanziellen Aspekten in das Steuerungssystem. Aufbauend darauf kann einindividuelles und an das jeweilige Unternehmenoptimal adaptierte Controllingsystem entwickeltwerden. In diesem Buch wird die Eignung der Balanced Scorecard als strategisches Managementinstrument für eine zukunftsorientierte Unternehmensführung im Informationszeitalter untersucht. Die Balanced Scorecard als strategisches Managementinstrument erweitert die oftmals rein finanzielle Entscheidungsgrundlage des Managements durch die Betrachtung des Unternehmens aus unterschiedlichen Perspektiven. Anschließend an die theoretischen Ausführungen wird die Anwendbarkeit der Balanced Scorecard exemplarisch an einem mittelständischen Unternehmen der IT- und Beratungsbranche untersucht.