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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei einem Pilotversuch im Kommissionierlager eines LKW-Werkes wurde das Potenzial einer mobilen Augmented Reality (AR) Technologie zur Arbeitsunterstützung getestet. Nachdem dies bei einigen Anwendern zu Beschwerden führte, wurde anschließend die vorgestellte Laborstudie durchgeführt. Unter kontrollierten Bedingungen wurde untersucht, welche physischen und psychischen Belastungen und Beanspruchungen mit dem ganztägigen AR-Einsatz verbunden sind. Das Buch stellt umfassend die theoretischen Hintergründe, die Methodik sowie die Ergebnisse dieser Laborstudie…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei einem Pilotversuch im Kommissionierlager eines LKW-Werkes wurde das Potenzial einer mobilen Augmented Reality (AR) Technologie zur Arbeitsunterstützung getestet. Nachdem dies bei einigen Anwendern zu Beschwerden führte, wurde anschließend die vorgestellte Laborstudie durchgeführt. Unter kontrollierten Bedingungen wurde untersucht, welche physischen und psychischen Belastungen und Beanspruchungen mit dem ganztägigen AR-Einsatz verbunden sind. Das Buch stellt umfassend die theoretischen Hintergründe, die Methodik sowie die Ergebnisse dieser Laborstudie dar. Es zeigt auf, dass die Arbeit mit dem AR-System keinen Einfluss auf die psychische Beanspruchung und Konzentrationsleistung der Teilnehmer hatte. Allerdings wurden einige körperliche Beeinträchtigungen infolge von ergonomischen Defiziten berichtet. Eine physiologische Schädigung der Augen konnte jedoch ausgeschlossen werden. Implikationen dieser Ergebnisse für den Einsatz des AR-Systems imVollschichtbetrieb werden aus arbeitspsychologischer Sicht erörtert. Das Buch richtet sich an alle Arbeitswissenschaftler aus Forschung und Praxis, die sich im Rahmen der Einführung neuer Technologien mit dem Faktor Mensch beschäftigen.
Autorenporträt
Der Autor wurde am 08.01.1981 geboren. Im Jahre 2000 begann er sein Psychologie-Studium an der Technischen Universität Dresden, dass er 2006 mit Auszeichnung abschloss. Die hier vorgestellte Untersuchung wurde im Rahmen seiner Diplomandentätigkeit am Forschungszentrum der Daimler AG konzipiert und durchgeführt.