Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 27,00 €
  • Gebundenes Buch

Allmählich relativiert sich der Blick auf die Kunstgeschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch im Bereich figürlicher Bildhauerei gibt es noch viel zu erkunden und einiges Neues zu entdecken. Selbst das scheinbar Bekannte erweist sich gelegentlich vor einem veränderten Deutungshorizont als unbekannt, wie Beispiele aus der ostdeutschen Plastik zeigen.Das Buch erschließt wichtige Quellen zu Leben und Werk von Joannis Avramidis, Theo Balden, Michael Croissant, Wieland Förster, Karl Hartung, Alfred Hrdlicka, Hans Josephsohn, Fritz Koenig, Toni Stadler und Fritz Wotruba, die…mehr

Produktbeschreibung
Allmählich relativiert sich der Blick auf die Kunstgeschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch im Bereich figürlicher Bildhauerei gibt es noch viel zu erkunden und einiges Neues zu entdecken. Selbst das scheinbar Bekannte erweist sich gelegentlich vor einem veränderten Deutungshorizont als unbekannt, wie Beispiele aus der ostdeutschen Plastik zeigen.Das Buch erschließt wichtige Quellen zu Leben und Werk von Joannis Avramidis, Theo Balden, Michael Croissant, Wieland Förster, Karl Hartung, Alfred Hrdlicka, Hans Josephsohn, Fritz Koenig, Toni Stadler und Fritz Wotruba, die zunehmend als Klassiker figürlicher Bildhauerei wahrgenommen werden. Ihre Bedeutung ist jedoch nur teilweise und nur wenigen bekannt, und das obwohl sie im europäischen Rahmen mit ihren besten Werken bestehen können. Hervorgebracht haben sie eine künstlerisch hochrangige, originelle, von der menschlichen Gestalt ausgehende Bildhauerei.Ausgewählte Werke stellt der Autor in eindringlichen Analysen vor, wobei auch die Persönlichkeit der Künstler und ihre Lebensumstände einen wichtigen Platz einnehmen. Jedem der Bildhauer ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Nicht zuletzt besticht das Buch durch die großzügige Gestaltung mit zahlreichen ganzseitigen Abbildungen.
Autorenporträt
Birk Ohnesorge, geb. 1968, studierte in Erfurt, Marburg, Venedig und Köln Kunstgeschichte, Philosophie und Literatur. 2001 Promotion über Menschenbilddarstellung in der deutschen Skulptur und Plastik nach 1945. Publikationen zur Kunst im 20. Jahrhundert, besonders zu Skulptur und Plastik.