64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

AndreasFreuer leitet eine Methode her, die Fahrzeuglängsführung über einen weitenAnwendungsbereich und über eine Vielzahl von Fahrsituationen in einerenergetisch optimierten Form zu automatisieren. Hierzu entwickelt er einganzheitliches Optimierungs- und Regelungskonzept, in dem Informationen ausUmfeldsensoren und digitalen Straßenkarten verarbeitet und die spezifischenEigenschaften eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs berücksichtigtwerden. Der Autor bestimmt das Verbrauchspotential der Fahrzeuglängsführung ineiner Probandenstudie unter realistischen Bedingungen im…mehr

Produktbeschreibung
AndreasFreuer leitet eine Methode her, die Fahrzeuglängsführung über einen weitenAnwendungsbereich und über eine Vielzahl von Fahrsituationen in einerenergetisch optimierten Form zu automatisieren. Hierzu entwickelt er einganzheitliches Optimierungs- und Regelungskonzept, in dem Informationen ausUmfeldsensoren und digitalen Straßenkarten verarbeitet und die spezifischenEigenschaften eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs berücksichtigtwerden. Der Autor bestimmt das Verbrauchspotential der Fahrzeuglängsführung ineiner Probandenstudie unter realistischen Bedingungen im öffentlichenStraßenverkehr. Hierdurch liefert er aussagekräftige Kennwerte zur Abschätzungdes Verbrauchspotentials einer energetisch optimierten Fahrzeuglängsführung.
Autorenporträt
Andreas Freuer hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart promoviert. Jetzt ist er als Funktions- und Softwareentwickler bei einem Automobilhersteller im Bereich Fahrwerkregelsysteme tätig.