9,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Das Lebensbild einer herausragenden jüdischen Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts: Moses Abraham Wolff studierte, war Arzt und Gelehrter, Wohltäter, zutiefst engagiert für seine Bonner Gemeinde und das rheinische Judentum und als Leibarzt des Kölner Kurfürsten Clemens August und zweier seiner Nachfolger ein Mann von allseits hohem Ansehen und Einfluss. Seine Lebensgeschichte zeigt die Möglichkeiten, die Juden vereinzelt in der Zeit der Aufklärung hatten. Die Bonner Historikerin und Pädagogin Gabriele Wasser, hat dieses Ergebnis ihrer jahrelangen, intensiven und umfassenden Forschungen zu Moses…mehr

Produktbeschreibung
Das Lebensbild einer herausragenden jüdischen Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts: Moses Abraham Wolff studierte, war Arzt und Gelehrter, Wohltäter, zutiefst engagiert für seine Bonner Gemeinde und das rheinische Judentum und als Leibarzt des Kölner Kurfürsten Clemens August und zweier seiner Nachfolger ein Mann von allseits hohem Ansehen und Einfluss. Seine Lebensgeschichte zeigt die Möglichkeiten, die Juden vereinzelt in der Zeit der Aufklärung hatten. Die Bonner Historikerin und Pädagogin Gabriele Wasser, hat dieses Ergebnis ihrer jahrelangen, intensiven und umfassenden Forschungen zu Moses Abraham Wolff für die Schriftenreihe zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gabriele Wasser Geboren 1946 in Bonn. Studium an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung Bonn. Im Anschluss daran Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Hebräischen Universität Jerusalem: Geschichte, Germanistik und Pädagogik, Studienschwerpunkte: Geschichte der jüdischen Gemeinden der Rheinlande, insbesondere im Kurstaat Köln; jüdische Traditionen in der Diaspora. 1971 bis 2006 Schuldienst an Schulen der Sekundarstufe I. Tätigkeiten als Vorstandsmitglied und katholische Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Bonn, Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vereins für Geschichte und Kultur der Juden der Rheinlande und Leiterin des "Kleinen jüdischen Lehrhauses" in Bonn-Oberkassel. Ehrenamtliche Mitarbeiterin des Siebengebirgsmuseums Königswinter mit Schwerpunkt auf der Pflege der jüdischen Geschichte der Region.