29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Auszüge aus einer Rezension der englischen Ausgabe: "Ein mathematisches Genie, das viel zu früh starb und das quasi erst auf dem Totenbett die Stelle angeboten bekam, die seinem Leben eine finanzielle Basis gegeben und ihm eine große Karriere eröffnet hätte... In der Mathematikgeschichte ist eine Biographie, aus der man leicht ein Film-Drehbuch machen könnte, kein Einzelfall (Galois, Ramanujan, ...), im vorliegenden Buch wird das Leben von Abel liebevoll und sehr ausführlich nachgezeichnet. Man kann das Buch als erste Einführung in die von Abel entwickelte Mathematik lesen. (Es gibt in dem…mehr

Produktbeschreibung
Auszüge aus einer Rezension der englischen Ausgabe:
"Ein mathematisches Genie, das viel zu früh starb und das quasi erst auf dem Totenbett die Stelle angeboten bekam, die seinem Leben eine finanzielle Basis gegeben und ihm eine große Karriere eröffnet hätte... In der Mathematikgeschichte ist eine Biographie, aus der man leicht ein Film-Drehbuch machen könnte, kein Einzelfall (Galois, Ramanujan, ...), im vorliegenden Buch wird das Leben von Abel liebevoll und sehr ausführlich nachgezeichnet. Man kann das Buch als erste Einführung in die von Abel entwickelte Mathematik lesen. (Es gibt in dem Buch aber keine einzige Formel, wirklich schwierig wird es an keiner Stelle.) Es bietet auch die Möglichkeit, viel Interessantes aus der europäischen, insbesondere der norwegischen Geschichte zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts zu erfahren. ..."

Internet Portal der DMV, http://www.mathematik.de
Rezensionen
Aus den Besprechungen der deutschen Ausgabe:

"... Trotz langer Abschweifungen in der ersten Hälfte des Buches ist diese Biografie ein spannender Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte der Mathematik."

Henning Heske, MNU 58/2 (1.3.2005)

"[...]. Doch trotz dieser (wenigen) kritischen Anmerkungen kann das Werk, das sich auf eine Unmenge von Quellen, vor allem auf Briefe, stützt, jedem wissenschaftshistorisch Interessierten uneingeschränkt empfohlen werden."

M. Kronfellner, Internationale Mathematische Nachrichten, 2004, Issue 197, p.34-35

"Dieses hochqualitative Werk über den genialen Matheamtiker Niels Henrik Abel und seine Zeit ist ein biografisches und ideengeschichtliches Meisterwerk. Es verdient einen Platz in jeder guten Bibliothek und stellt ein besonderes Leseerlebnis ohne erforderliche mathematische Vorkenntnisse dar. Aufbauend auf einem umfassenden, gut dokumentierten Datenmaterial ... zurückgehend bis zu dänischen familiären Wurzeln aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs, findes sich viel Interessantes aus der europäischen, insbesondere der norwegischen Geschichte, vor allem zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts. Das Buch bietet ein vielschichtiges Bild wissenschaftlicher Entwicklungen und ihrer nötigen Nährböden. Der Autor, Mathematiker, Literaturwissenschaftler, Historiker und Religionswissenschafter, mit einem dedektivischen Spürsinn beim Aufspüren von (manchmal nur scheinbar nebensächlichen) Quellen und (oft erstaunlichen) Details, vermittelt ein liebevolles lebendiges, ungeschöntes Bild Abels ... und seines Umfelds, das aber immer auf belegbare Fakten gestützt ist. ....

Da vom Leser dieser Rezension erwartet wird, daß er sich dieses Buch, falls er es noch nicht hat, sofort besorgen wird, kann eine Aufzählung weiterer, vieler Vorzüge hier unterbleiben. ..."

H. Rindler, Monatshefte für Mathematik, Vol. 143, Issue 2, 2004

"...Trotz der grossen Informationsfülle ist das Buch kurzweilig geschrieben und kann auch Lesern ohne mathematische Vorbildung empfohlen werden."

Franz Lemmermeyer, Zentralblatt für Mathematik 1022.01009, 2003

"... Bereichernd sind auch die Informationen zum zeitgenössischen Umfaled Abels in der Gesellschaft und der damaligen Welt der Wissenschaft, in der z.B. die 1. Mathematik-Zeitschrift in Deutschland, das berühmte "Journal für die reine und angewandte Mathematik" von A.L.Crelle, der Abel unterstützte, herausgegeben wurde. Wirklich empfehlenswert."

H.Debschütz, ekz-Informationsdienst



Aus den Besprechungen der englischen Ausgabe:

"Ein mathematisches Genie, das viel zu früh starb und das quasi erst auf dem Totenbett die Stelle angeboten bekam, die seinem Leben eine finanzielle Basis gegeben und ihm eine große Karriere eröffnet hätte: Das war der norwegische Mathematiker Niels Henrik Abel (1802 - 1829). In der Mathematikgeschichte ist eine Biographie, aus der man leicht ein Film-Drehbuch machen könnte, kein Einzelfall (Galois, Ramanujan, ...), im vorliegenden Buch wird das Leben von Abel liebevoll und sehr ausführlich nachgezeichnet. Man kann das Buch als erste Einführung in die von Abel entwickelte Mathematik lesen. (Es gibt in dem Buch aber keine einzige Formel, wirklich schwierig wird es an keiner Stelle.) Es bietet auch die Möglichkeit, viel Interessantes aus der europäischen, insbesondere der norwegischen Geschichte zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts zu erfahren. Deutschland kommt auch vor, denn hier verbrachte Abel die für seine mathematische Entwicklung wichtigsten Jahre. Für Abel- und Norwegen-Fans ein Muss, für den/die Durchschnittsleser(in) vielleicht etwas zu ausführlich. Das sprachliche Niveau des Englisch, das hier verwendet wird, ist recht hoch. Leserinnen und Leser, die auf der Schule nur das Allernotwendigste in dieserSprache gelernt haben, sollten sich ein Wörterbuch bereit legen."

E. Behrends, http://www.mathematik.de

"... Demnächst, im Jahr von Abels zweihundertstem Geburtstag, wird endlich auch in Crelles und unserer Sprache die große und vorzügliche Abel-Biographie des Schriftstellers und Mathematikers Arild Stubhaug unter dem Titel "Ein Aufleuchtender Blitz" im Springer-Verlag erscheinen."

D. Dath, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. August 2002



…mehr
Aus den Besprechungen der englischen Ausgabe: "Ein mathematisches Genie, das viel zu früh starb und das quasi erst auf dem Totenbett die Stelle angeboten bekam, die seinem Leben eine finanzielle Basis gegeben und ihm eine große Karriere eröffnet hätte: Das war der norwegische Mathematiker Niels Henrik Abel (1802 - 1829). In der Mathematikgeschichte ist eine Biographie, aus der man leicht ein Film-Drehbuch machen könnte, kein Einzelfall (Galois, Ramanujan, ...), im vorliegenden Buch wird das Leben von Abel liebevoll und sehr ausführlich nachgezeichnet. Man kann das Buch als erste Einführung in die von Abel entwickelte Mathematik lesen. (Es gibt in dem Buch aber keine einzige Formel, wirklich schwierig wird es an keiner Stelle.) Es bietet auch die Möglichkeit, viel Interessantes aus der europäischen, insbesondere der norwegischen Geschichte zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts zu erfahren. Deutschland kommt auch vor, denn hier verbrachte Abel die für seine mathematische Entwicklung wichtigsten Jahre. Für Abel- und Norwegen-Fans ein Muss, für den/die Durchschnittsleser(in) vielleicht etwas zu ausführlich. Das sprachliche Niveau des Englisch, das hier verwendet wird, ist recht hoch. Leserinnen und Leser, die auf der Schule nur das Allernotwendigste in dieser Sprache gelernt haben, sollten sich ein Wörterbuch bereit legen." (Rezension: Ehrhard Behrends), http://www.mathematik.de "... Demnächst, im Jahr von Abels zweihundertstem Geburtstag, wird endlich auch in Crelles und unserer Sprache die große und vorzügliche Abel-Biographie des Schriftstellers und Mathematikers Arild Stubhaug unter dem Titel "Ein Aufleuchtender Blitz" im Springer-Verlag erscheinen." (D. Dath, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. August 2002).…mehr