Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,36 €
  • Buch

Inhalt:
Systemanbieter (SysBau-Anbieter) leisten in der Bauwirtschaft die gesamtheitliche, d.h. life-cycle-orientierte Optimierung eines zu erstellenden Gebäudes hinsichtlich Planung, Erstellung und Bewirtschaftung aus einer Hand. Grundlage ist ein Systemkonzept, das sie stetig projektübergreifend weiterentwickeln, wobei sich die strukturierte Erfassung und Bedienung der Kundenbedürfnisse als entscheidender Erfolgsfaktor für SysBau-Anbieter erweist. Zur Beantwortung grundlegender Fragen aus Praxis und Forschung werden Befragungen und Literaturquellen herangezogen. Begriffe und Zusammenhänge…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt:
Systemanbieter (SysBau-Anbieter) leisten in der Bauwirtschaft die gesamtheitliche, d.h. life-cycle-orientierte Optimierung eines zu erstellenden Gebäudes hinsichtlich Planung, Erstellung und Bewirtschaftung aus einer Hand. Grundlage ist ein Systemkonzept, das sie stetig projektübergreifend weiterentwickeln, wobei sich die strukturierte Erfassung und Bedienung der Kundenbedürfnisse als entscheidender Erfolgsfaktor für SysBau-Anbieter erweist. Zur Beantwortung grundlegender Fragen aus Praxis und Forschung werden Befragungen und Literaturquellen herangezogen. Begriffe und Zusammenhänge aus dem Marketing und der Bauwirtschaft werden erläutert und das Beschaffungsverhalten von Institutionen sowie die Gestaltung und Abwicklung von Markttransaktionen und Austauschprozessen dargestellt. Es erfolgt die Einordnung des Marketings von Generalunternehmungen (GU), Totalunternehmungen (TU) und SysBau-Anbietern und die Ermittlung der Anforderungen an attraktive GU- und TU-Leistungsanbieter. Das resultierende Vermarktungsmodell zeigt Handlungsalternativen zur Positionierung von SysBau-Anbietern sowie zur Markteinführung von SysBau-Leistungen in die Schweizer Bauwirtschaft. Es folgen konkrete Vorschläge zur Gestaltung von SysBau-Leistungen während der Einführungs- und Wachstumsphase.

- neuartiger Marketing-Ansatz für Systemanbieter im Baubereich
- gesamtheitlicher lebenszyklus-orientierter Ansatz: Einbezug der Gebäudenutzungskosten
Autorenporträt
Markus Schulte war Doktorand bei Professor Girmscheid am Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich und ist nun Mitglied der Geschäftsleitung der OLMeRO AG in Dietlikon. Sein Arbeitsgebiet ist die effiziente Abwicklung von Bauausschreibungen.