31,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit werden Algorithmen der digitalen Bildverarbeitung zur Auswertung von Straßenverkehrsszenen entwickelt.Deckt die Kamera bei der Aufnahme der Szene einen Bereich von mehreren hundert Metern ab, spricht man von weiträumiger Verkehrsbeobachtung. Diese stellt eine besondere Herausforderung dar, weil sich die in der Bildfolge abgebildeten Fahrzeuge gegenseitig verdecken. Das Problem der Verdeckung wird durch Auswertung einer Erhaltungsgleichung, der Kontinuitätsgleichung gelöst. Dieses Messprinzip wird »Dichte aus Bewegung« genannt. Bei der Berechnung von Dichte aus…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit werden Algorithmen der digitalen Bildverarbeitung zur Auswertung von Straßenverkehrsszenen entwickelt.Deckt die Kamera bei der Aufnahme der Szene einen Bereich von mehreren hundert Metern ab, spricht man von weiträumiger Verkehrsbeobachtung. Diese stellt eine besondere Herausforderung dar, weil sich die in der Bildfolge abgebildeten Fahrzeuge gegenseitig verdecken. Das Problem der Verdeckung wird durch Auswertung einer Erhaltungsgleichung, der Kontinuitätsgleichung gelöst. Dieses Messprinzip wird »Dichte aus Bewegung« genannt. Bei der Berechnung von Dichte aus Bewegung werden bekannte Lösungsverfahren wie das Upwind- und das MacCormack-Verfahren untersucht und es wird ein Lösungsverfahren entwickelt, welches auf der Charakteristikenmethode basiert. Zur Messung der Bewegung wird das neuartige Verfahren der robusten Regression mit Präkonditionierung hergeleitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Andreas Leich, geboren 1974 in Dresden, studierte bis 1999 an der TU Dresden Verkehrsingenieurwesen in der Vertiefungsrichtung Verkehrstelematik. Studienbegleitend war er an der Entwicklung eines Verkehrsdetektors beteiligt, welcher gegenwärtig auf deutschen Fernstraßen in mobilen Stauwarnanlagen im Einsatz ist. Die Dissertation entstand im Rahmen der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Verkehrsinformationssysteme der TU Dresden. Derzeit ist der Autor Mitarbeiter der Xtronic GmbH in Ehningen.